pink panther

sponsored links


in the dairy now!!!

Allgemein — posted_by entchen @ 02:51

hihi ihr süßen,

 

habe denn auch nun einen kleinen rundgang durch meine momentane arbeit in mein photoalbum gesetzt. leider haben die administratoren dieser seite einige änderung vorgenommen wie ich mitbekommen habe. früher konnte man ohne jedes bild anzuklicken meine kleine bildbeschreibung lesen indem man einfach mit der maus auf das bildgegangen ist. mittlerweile müsst ihr leider jedes bild seperat öffnen um meine erklärungen zu lesen. habe denn auch vieles dort erklärt, anstatt hier einen langen text zu schreiben, damit ihr es gleich vor augen habt und nicht immer hin- und herzappen müsst. wünsch euch trotzdem viel spaß beim angucken.


der eine oder andere mag sich vielleicht wundern weshalb pat da unter den kühen sitzt und sich bescheißen lässt. nun, das war lediglich an einem tag für zwei schichten so. die milch jeder kuh wurde seperat gewogen, damit die qualität und wertigkeit der milch und der kuh beurteilt werden kann. nun, und deswegen musste er diese ganzen röhrchen einzeln abnehmen und beschriften. nur deswegen saß er da. das lachen hat er trotzdem nicht verloren. :)

 

ansonsten sind euch vielleicht noch die grünen, blauen und roten bänder aufgefallen die da am geländer hängen. nun, damit kennzeichnen wir unsere kühe am fussgelenk. blau steht für mama ( am ersten tag bekommen sie zwei bänder, das ist am abend, am nächsten tag - abends - nehmen wir ein band ab, und am dritten tag kommt schließlich das letzte band - wieder abends - ab, damit kommt ihre milch, insofern sie in ordnung ist, wieder in den großen pott, andernfalls wird sie weiter seperat aufgefangen und steht unter kontrolle), rot steht für mastitis (wer lust hat kann sich in wikipedia schlau machen; allgemein gesagt ist es eine entzündung im euter und muss mit antibiotika behandelt werden - ist demnach nicht für den menschen geeignet die milch und kommt in den eimer), grün steht für slow cow (slow=langsam; d.h. die automatik wird bei der maschine rausgenommen, die saugkraft ist somit schwächer, aber dem euter tuts gut. hin und wieder haben diese kühe auch nur 3 zitzen zum absaugen, dann wird ebenfalls die automatik rausgenommen; sobald eine kuh 2 grüne bänder hat steht sie unter strenger kontrolle, die milch wird wieder im eimer aufgefangen) diese systeme werden von pat und liz aufmerksam kontrolliert sowie der komplette melkprozess, damit die qualität der milch gehalten werden kann. sobald die laborergebnisse nämlich einen grenzwert übersteigen, wird die milch nicht mehr abgeholt, da sie für den menschen - selbst nach modernen aufbereitungsmethoden - nicht wertvoll, sondern eher noch schädigend ist. 

es gibt noch viele viele kleine sachen die den ganzen tag über beachtet werden müssen, allerdings wär das zu viel. sprengt so schon den rahmen :)

aber ne kuhfarm ist mehr als nur die kühe hin- und hertreiben, melken, füttern und nach hause gehen. das is mir jetz richtig klar. wer´s ausprobieren mag, den kann ich gern vermitteln *fg*

ansonsten gehts hier draußen super gut. der frühling ist im anmarsch, die tage werden länger, es ist nicht mehr so eisig kalt am morgen, aber der wind ist stürmischer als am anfang. teils kommt es mir vor wie april ( april, april der macht was er will!). in 2 wochen soll alles viel viel wärmer sein, sagen sie alle. naja, ich bin gespannt. für mich heißt es noch 1 1/2 tage arbeiten, dann hab ich wieder 4 tage frei. also die 10 tage arbeiten gehn recht schnell vorbei. man hat das gefühl, dass man gerade mal 4 oder 5 tage gearbeitet hat. wow.

noch weitere 4 arbeitsrythmen von 10 tagen und dann bin ich auch schon wieder fertig. wenn ich es also vergleich mit meinem gefühl, würde das bedeuten, dass ich gerade mal weitere 20 tage arbeiten müsste *gg*

 

dieses wochenende geht es dann auch etwas nördlich. werden port maquarie besuchen. neben an in wauchope ist ein kleines traditionelles dörfchen im stil von vor 200 jahren was sehr interessant und sehenswert sein soll. werd mich überraschen lassen. :)

 

liebe grüße aus down under

bis zum nächsten mal, euer entchen

 


aber jetz bin ich hier in taree!!!

Allgemein — posted_by entchen @ 10:17

 

tja,

wie ihr ja im album "first impressions" sehen könnt, lebe ich hier recht ruhig aber idyllisch. genau gesagt wohne ich sogar auf einer insel (oxley island). was ihr da im hintergrund seht, ist leider nicht das meer, aber ein teil vom flussdelta vom Manning River. das reicht mir auch. hauptsache wasser. tja und mit meinen netten nachbarn habe ich vom ersten tag gleich mal freundschaft geschlossen. die beiden sind einfach super gemütlich träge faul ! ! ! aber knuddelig. zwar keine wachhunde oder knuddelhäschen, aber beißen tun se auch nicht. is doch schonmal etwas. :)

ja, und wenn gerade mal kein wind weht, relativ selten eigentlich für diese jahreszeit, dann sitzen wir die meiste zeit auf der veranda und genießen die sonne. so lässt sich die pause (5 stunden) doch nett aushalten.

bin ja vorletzte woche dienstag hier gegen mittag angekommen. sherral (seniorcheffin) hat mich abgeholt und mit mir gleich mal ne kleine führung veranstaltet. da bin ich in einen kleinen genuß vom meer gekommen. ihr sehts ja auf den ersten bildern. ich fahr begeistert. sie hat mich auch gleich vorgewarnt, dass wir *nur* den fluss vor der tür haben. wie gesagt: egal, hauptsache wasser in der nähe!

gegen halb 3 waren wir auf der farm wo die anderen bereits mit den vorbereitungen für die zweite schicht begonnen haben. hab dabei einen kurzen blick schonmal auf die anlage gehabt. wow! anschließend sind wir nach hause, ich habe mein zimmer bezogen, das haus ein bissi erkundet und mich dann in meine alten arbeitsklamotten vom orangen pflücken geworfen um schon mal ein bissi frische kuhgeruch zu schnuppern ;)

*hui* es hat grad angefangen zu regnen. krass. das prasselt ganz schön nieder, und durch das metalldach hört sich das gleich doppelt bedrohlich an.

naja, bin dann gemütlich zur molkerei gelaufen und habe die ganze schicht mal so einen kleinen vorgeschmack auf den nächsten tag bekommen. eklig fand ich´s überhaupt nicht, um so mehr interessant. pat (juniorchef) hat mich gleich mal zu den jungen müttern mitgenommen. denen haben wir ihren zweiten *ohrring* verpasst. den ersten hat er mir demonstriert, bei der zweiten kuh durft ich selber hand anlegen. :)

ansonsten hab ich mich hier und dort ein bissi ausprobiert, aber sonst nur sehr, sehr viel geguckt und beobachtet. mit den mädels (lorelle und claire) bin ich nach hause mitgefahren. hatte dann auch schon mit den vorbereitungen fürs abendessen (spagetti bolognese) begonnen. kurz danach hat lorelle gemeint, dass ihre eltern mit pizza vorbeikommen. cool, hab alles werkeln sofort eingestellt. allerdings kam dann irgendwie doch keine pizza. stattdessen hat ihre mum alle zutaten für spagetti bolognese mitgebracht. Laughing

weil ich nicht verschlafen wollte, hab ich vielleicht gerade mal 2stunden geschlafen.  vom ersten tag an bin ich die ganze zeit mir lorelle unterwegs gewesen, die mich ins kälbchenfüttern eingewiesen hat. klasse arbeit, aber auch intensiv vom koordinieren. also das kälberfüttern hat bisher so zu meinen hauptaufgaben gehört, aber wenn zwischendurch zeit ist, dann helf ich natürlich auch auf den anderen stationen mit. beim anlegen der saug... keine ahnung wie wir das in deutsch nennen. hier heißt es cups. oder natürlich auch bei cups off, das bedeutet, dass wir die cups nicht selber abkapseln müssen, das klappt automatisch. wir überprüfen lediglich eine große anzahl von sachen und sorgen dafür, dass die kühe von der plattform wieder runtergehen, damit platz für die neuen ist. bei 400 kühen ist das manchmal nicht leicht. denn während sie auf der plattform ihre runde drehen da können sie ihr getreide futtern. aber manche sind so gierig, die kriegen nicht genug und wollen noch ne extrarunde drehn. :)

und dann gibt es solche, die ihren schwanz über den absperrhebel legen, sodass sie ihren einzigen fluchtweg blockieren: DOOF!

andere kühe dagegen müssen eine extrarunde drehen, wenn sie noch nicht ganz ausgemolken sind oder sie vor lauter angst die cups abgestoßen haben.

desweiteren kommt nicht jede milch in den großen topf. kühe die unter medikamenteneinfluss stehen oder frische mütter, deren milch wird in seperate kübel gefüllt. diese milch wird dann für die kälber benutzt.

und sobald die letzte kuh dann auf der plattform ist, beginnt schon das große aufräumen. da legen pat und seine schwester liz großen wert drauf. denn wenn die milch einen bestimmten grenzwert von unreinheit überschreitet wird sie vom milchkonzern nicht abgeholt. aber wenn die milch sogar unter einem bestimmten wert ist, bekommt der bauer sogar einen qualitätsbonus gezahlt. das ist doch auch ein ansporn. bei so einer großen anzahl von kühen ist das natürlich nicht ganz so leicht zu händeln. ständige kontrolle, was andres geht da gar nicht.

mein job macht mir hier auf jeden fall sehr viel spaß. mit pat und liz is super zu arbeiten. sie erklären einem alles sehr ausführlich und wenn ich mal was verbock, dann bleiben sie recht cool und pat schmunzelt immer voll breit.

seit samstag habe ich auch frei. hier habe ich eine zehn tage woche, vier tage frei und soweiter. aber das ich zehn tage gearbeitet habe, habe ich gar nicht gemerkt, habe zwischen den schichten soviel zeit zum relaxen, das ich lediglich das ausschlafen in der früh vermisse :)

naja, samstag habe ich bis 9 geschlafen, das war auch das späteste der gefühle. wenn man es gewöhnt ist jeden tag um 4uhr aufzustehen so ist das doch recht spät. :) dann hat mich lorelle von old bar ( ihr zuhause) abgeholt und wir sind in den nächstgelegenen nationalpark gefahren. klein aber fein. wir sind ne stunde spazieren gewesen, dann waren wir sooooo hungrig, das wir zu ihr sind und da gab es pizzzzza und chips (pommes). am späten nachmittag sind wir noch am strand entlanggeschlendert. umwerfend schön. und da ja gerade vollmondphase ist, war es viel viel besser. zum abendessen waren wir bei ihren eltern eingeladen.

es gab: LAMM!!!

und wer mich kennt, weiß, dass anne und lamm nicht harmonieren. ABER anstandshalber ist man, und es war sogar ok, nicht so aufdringlich, wie ich es aus europa gewohnt war. war wohl ein zartes lääämmmchen.  ;) am nächsten tag sind wir mit ihrem dad und ihrer schwester dann fischen gefahren. :) war aber mehr ein picknick als ein fischen. ihre schwester hat ihre lizens vergessen und ihr vater hat seit seiner kindheit nicht mehr geangelt! *ups*

anschließend haben wir noch ihre mum von der schule abgeholt. es war zwar sonntag, aber sonntags gehen einige lehrer ( is ne privatschule) zur arbeit um ihren schreibtisch aufzuräumen. "ihr wisst ja was ich mein"

das war klasse schule. ihre mutter hat eine erste klasse und deswegen is da natürlich sehr viel papierkram extra zu erledigen. also in so einem klassenzimmer wär ich auch gern gewesen. man kann es sich als einen mix von kindergarten und erster klasse vorstellen. voll viele bücher, ein eigener kunstbereich, mit waschbecken, bastelutensilien, dann lauter hilfsmittel zum spielerischen lernen und urst gemütlich. sogar tv, dvd-player und ein radio is in jedem raum. naja, privatschule eben. *seufz*

und heute war ich in taree. hab mal die stadt ein bissi allein erkundigt. und relativ schnell ein super tolles café gefunden. wahnsinn. gemütlich, nett und ein tolles angebot. sowas wonach ich hier in australien schon länger suche. aber taree scheint mir sowieso eher kultivierter für cafés zu sein. aber dieses ist echt ein kleiner insider. direkt daneben ist ein kleiner laden mit internationalen (vorzugsweise asiatischen und holländischen lebensmitteln). habe dort auch kürbiskernöl aus der steiermark gefunden. Sealed das will doch was heißen!!! is eben weltweit bekannt, das gute kürbiskernöl aus der steiermark.

ansonsten bin ich sehr gemütlich. die australische mentalität steckt mehr und mehr an. is bald schon schlimmer als österreich. und da waren sie ja schon g´miatlich.

ich sag dann mal ciao und tschüß

euer entchen

p.s.: ich hoffe das eine gewisse person mit dieser schriftgröße nun keine probleme mehr hat! Cool


immernoch in dubbo

Allgemein — posted_by entchen @ 02:18

:) hier noch ein paar erklärungen zum YHA

unter der woche ist im YHA so gut wie nix los. ruhig und harmonisch, bis es fünf uhr schlägt, dann wuseln sie umher, kommen von der arbeit, duschen, kochen, haben spaß bis etwa 9 oder 10 uhr, dann heißt es bettruhe. denn am nächsten tag wird wieder gearbeitet. die jungs von der nachtschicht haben glücklicherweise einen extra kleinen trakt, aber sehr bescheiden eingerichtet ;)

und am wochenende geht es dann so richtig los. sehr witztig. es wird noch mehr gekocht als so schon. denn sie kochen alle gleich für 3 oder 4 tage vor, portionieren für ihre pausen und wir hatten einfach sehr viel spaß. rachel hat immer versucht bei jedem was abzupassen, damit sie mal probieren kann. *g* so brauchte sie im endeffekt nichts für sich selber kochen, manchmal! und dann hab ich noch etwas neues gelernt, asiatien bzw. koreaner essen zum frühstück, zum mittag- und abendessen: REIS!!!

sie kennen zwar auch so ein frühstück wie wir mit brot, aufschnitt, marmelade oder müsli. allerdings ist das von früher einfach noch so drinn und wie jeder weiß ändern sich gewohnheit ja sehr langsam.

bei unserm letzten spaziergang durch dubbo haben rachel und ich denn auch noch ein super gemütliches cafe entdeckt. ich war so bös auf mich selber im ersten moment, denn ich bin fast täglich an diesem cafe vorbeigegangen, aber habs nicht bemerkt. is einfach sehr unscheinbar! dafür gab es noch nen coffee-to-go.

eine tolle entschädigung hab ich allerdings bereits bekommen, hier in taree hab ich jetzt bei meinem ersten eigenständigen besuch gleich ein richtig gemütliches, anständiges kaffeehaus gefunden. die bilder könnt ihr ja in meinem album später begutachten.

ach ja, die bilder von der leicht chaotischen werkstatt sollen euch mal nen blinkwinkel von der hiesigen mentalität verschaffen :)

kurz erklärt: mein boss hat ja neben seiner jobagentur ein geschäfft für schaf-scher-equiptment wozu es auch eine werkstatt gab, in der sie einfach vieles noch gemacht haben unteranderem für die unzähligen harvest jobs (harvest = ernte, aber das kann man in diesem zusammenhang schlecht übersetzen. versucht euch einfach mal dreidimensional was drunter vorzustellen :) und abgesehen von den unzähligen schrottteilen die man da so finden konnte, gab es in den containern (das innenleben von einem dieser giganten könnt ihr ja in der galerie betrachten) äußerst interessante utensilien. :)

muss erstmal schlussmachen, mein akku ist fast leer.

bis zum nächsten artikel

euer entchen


sponsored links