sponsored links


Die ersten Tage an der Bond University

05/19/2007

Wenn man Vorbereitungen wie Wohnungssuche an der Gold Coast erfolgreich abgeschlossen hat kann das Studium an der Uni beginnen!

 In der ersten Woche kommen natürlich diverse organisatorische Prozesse auf die Neustudenten zu. Hier eine kleine Auflistung für alle interessierten:

Tag 1:

Am ersten Tag treffen sich zuerst alle Neustudenten an der Library. Die erste Aufgabe ist es, den individuellen Studenplan mit den einzelnen Kursen zusammenzustellen. Studenten aus dem Ausland müssen hier mindestens 3 unterschiedliche Fächer belegen, die je mit Punkten/Credits gewertet werden. Es müssen mindestens 30 Credits erreicht werden und es dürfen sich keine Kurse zeitlich überschneiden! Die Fächer- und Kursbelegung erfolgt durch eine online-Einschreibung ("e-student"). Dabei müssen sowohl Lectures als auch Tutorials belegt werden.

Nach Fertigstellung der Studenplans wird für jeden Studenten ein Studentenausweis mit Passfoto angefertigt. Der Studentenausweis ist sozusagen "Eintrittskarte" in Kurse, "Pass" für die Identifizierung als Bond-Student und "Kreditkarte" für die Bezahlung von Studien- oder auch Freizeitausrüstung. Des weiteren ist auf dem Studienausweis neben dem Namen der Universität und des Studenten noch das "End Date", die "Library Nummer", das "Level", die Studiennummer, der "Status" als Vollzeitstudent und das "Citytrain-Logo" abgebildet. Dieses Logo ermöglicht jedem Student den "Concession"-Tarif bei öffentlichen Verkehrsmitteln, welcher einen Rabatt von 50% ausmacht!

Nach der Aushändigung des Studentenausweises folgt das Einrichten eines Email accounts mit log-in Daten für die Online-Nutzung. Für die Aktivierung meldet man sich einfach beim "Information-technical-center" mit seinem Studentenausweis.

Schließlich hat man noch die Möglichkeit eine Genehmigung für die kostenlose Ausleihe von Sprot- und Freizeitgeräten wie z.B. Tennisschläger im Sportclub zu erhalten. Natürlich auch nur mit Vorzeigen des Studentenausweises.

Tag 2:

Um sich nun ganz dem Studium und den Vorlesungen widmen zu können, muss noch die kursbegleitende Fachliteratur und Lektüren organisiert werden. Hierbei hat man die Möglichkeit der Leihe in der Bibliothek. Bücher kann man hier maximal für 2 Wochen ausleihen, mit Vorzeigen des Studentenausweises. Außerdem kann man in der Library einzelne Textstellen drucken und kopieren, als Zahlungsmittel dient das Guthaben auf dem Studentenausweis ( 1Seite/12Cent).

Unterschieden werden muss bezüglich der Literatur natülrich zwischen dem "required reading", der Pflichtlektüre und den "editionals" also den empfohlenen Büchern, welche kein Muss sind.  Die Plichtliteratur sollte man kaufen und nicht nur zeitlich gebunden ausleihen. Diese kann man entweder im Bookshop erhalten oder nach der ersten Vorlesungswoche im "second-hand-booksale" billiger erwerben. Mithilfe eines "VIP-tickets" ($20) kann jeder Student die gewünschten Bücher bereits einen Tag im Vorraus kaufen.

Tag 3:

Ausgestattet mit der passenden Literatur folgen nun die Vorlesungen. Genauso wie an deutschen Universitäten gibt es hier "freiwillige" Kurse oder Kurse mit Anwesenheitspflicht. Die Teilnahme an Pflichtvorlesungen ist Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen des jeweiligen Kurses und wird mit Unterschrift des Studenten zu Beginn der Vorlesung festgehalten.

Am Ende der ersten Studienwoche ist ausderdem noch der "Club-sign-in-day" für die Anmeldung für unterschiedliche, Uni-interne Sportclubs.

0 Comments Add your own

Leave a Reply

Required

Required, hidden


sponsored links

Around here

Categories

my_links

Allgemein

Feeds

sponsored links