Britta goes Down Under

sponsored links


30 , 2010

Reiseplanung und für Prüfungen lernen - was macht wohl mehr Spaß?

Allgemein — posted_by britta @ 18:42
 
Und dann kam sie endlich - eine echt schöne Australienwoche. Die Woche fing mit nervenzerreißender und chaotischer Reiseplanung an, ging mit schönen Abenden weiter und hörte mit einem Tag im Springbrook Nationalpark und einer fertig ausgearbeiteten Reiseroute zu Ende. In der Woche drauf war dann Nacharbeiten, Vorarbeiten und Prüfungsvorbereitung sowie Gruppenarbeit angesagt. Und morgen stehen zwei Prüfungen an...

 

Was mir vor zwei Wochen am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat war meine Reiseplanung für die Zeit nach den Klausuren. Mir bleibt genau ein Monat um soviel wie möglich zu sehen. Da es wahrscheinlich darauf hinaus läuft, dass ich alleine reisen werde, habe ich mich nach Reisegruppen umgeschaut damit es nicht ganz so langweilig wird. Bei den drei Haupt-Reiseveranstalter habe ich dann Touren, Preise und Daten verglichen, was ziemlich zeitaufwändig und fast unmöglich war. Entweder überschneiden sich die Tourdaten, die langen Touren enden dann, wenn mein Rückflug nach Deutschland schon lange vorbei ist bzw beginnen, wenn ich noch mitten in der Klausurphase bin oder ich müsste so umständlich zwischendurch fliegen, dass es total unpraktisch ist. Dann gibt es Touren, da darf man nur 10-15 kg Gepäck mitnehmen, was mache ich mit dem Rest? Dann müsste ich eine Route machen, die mich sinnvollerweise zurück nach Gold Coast bringt, um mein restliches Gepäck, was ich hoffentlich irgendwo unterstellen könnte, wieder abzuholen. Dann müsste ich aber am gleichen Tag von hier nach Sydney, wo mein Rückflug abgeht, und zurück nach Deutschland fliegen. Das wäre ja auch unlogisch, weil ich dann vorher nach Sydney müsste, ich es aber extra so gelegt habe, dass ich am Schluss ein paar Tage da habe...Es war MEGA kompliziert. In einer Exceltabelle habe ich letztendlich alle Reisen, die in Frage kommen in unterschiedlichen Farben je nach Reiseroute markiert und letztendlich geguckt, was wie kombinierbar ist. Nachdem ich allein 5 Stunden an der Tabelle saß kamen nochmal etliche Stunden dazu um sich etwas vernünftiges daraus zusammenzubasteln. Denn wenn die Tour in Cairns endete, hieß das noch nicht unbedingt, dass man auch einen Ausflug zum Great Barrier Reef macht. Und wenn man aber am nächsten Tag schon nach Darwin fliegen wollte, hätte man das Great Barrier Reef gar nicht gesehen, was ja auch doof wäre...

Jedenfalls habe ich mich jetzt für zwei Touren entschieden, auf denen alles eingeplant ist, was ich sehen möchte und ich am Ende mehr als genug Zeit in Sydney habe. Und ich darf immerhin die ganze Zeit 20 kg Gepäck bei mir haben!

Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:

20. November: Flug zu den Whitsunday Islands

Ab 21. November: Contiki-Tour "Islands and Rainforests" mit 3 Tagen Whitsundays (inkl. Segeln und Tauchen), 3 Tage Cairns mit Great Barrier Reef, 3 Tage Cape Tribulation mit traumhaften Stränden und Regenwäldern.

30. November: Flug von Cairns nach Darwin

Ab 1. Dezember: Contiki-Tour "Territory and Outback". Von Darwin geht es dann 11 Tage durch den Kakadu-Nationalpark, Litchfield Nationalpark mitten rein ins Outback nach Alice Springs und natürlich zum Ayers Rock.

12. Dezember: Flug von Alice Springs nach Sydney

Ob ich dann 9 Tage in Sydney bleibe, zwischendurch nach Tasmanien fliege oder ein paar Tage Bangkok mir angucke, bevor ich am 21. Dezember "Bye, bye" sage und nach Hause fliege, ist noch offen...

Fraser Island, die größte Sanddüne der Welt werde ich mir hoffentlich Ende Oktober noch angucken können und Melbourne habe ich für die Springbreak Ende September geplant. 

So, genug von Zukunftsplänen, was habe ich noch erlebt? Also der Tag im Springbrook Nationalpark war echt toll. Wir haben uns mit noch zwei deutschen Mädels ein Auto gemietet (Linksverkehr und wir sind ohne Unfall zurück gekommen!), was gar nicht so leicht war. Die ersten zwei Autovermietungen hatten keine Autos mehr für den Tag zu vergeben. Bei der dritten hat es dann schließlich geklappt. Für 75 Dollar durften wir uns dann einen schönen Tag machen. Ich bin zwar nicht gefahren, aber so kompliziert sah es gar nicht aus... Solange man sich nicht orientieren und fahren muss, ginge es, meinte Julia, die uns sicher wieder nach Hause gebracht hat. Trotz einer Straßenkarte, auf der auch nur die aller-aller-nötigsten Straßen aufgemalt waren und die auch relativ schnell zu Ende war, nachdem wir aus der Stadt rausgefunden hatten, haben wir relativ leicht in den Springbrook Nationalpark gefunden, der ca 45 km von Gold Coast entfernt war. Hier sind wir dann von Wasserfall zu Wasserfall oder Aussichtspunkt gefahren und zwischendurch uns auf Wanderwegen die Beine vertreten. Das Highlight waren die Twinfalls, hinter denen man vorbei gehen konnte, da sie über einen Felsvorsprung hoch oben über einem, hinunter gerauscht kamen. Unzählige Fotos später sind wir dann abends genau rechtzeitig wieder nach Hause gekommen, dass wir bei Woolworth noch meinen Wasservorrat zu Hause für die nächsten 4 Wochen auffüllen konnten, was ja ohne Auto sehr schwierig ist...

Seit zwei Wochen gehe ich jetzt Dienstags zum Yoga, wo ich eine sehr nette Norwegerin kennen gelernt habe. Endlich einmal jemand, der nicht Deutsch spricht! Außerdem habe ich angefangen zu walken, da man den ganzen Tag in der Uni, im Bus und auch zu Hause nur sitzt. Und ein Unisport-Angebot, wie es an deutschen Unis üblich ist, davon kann man hier nur träumen...

Samstag hatte ich dann meine erste Lern-session am Strand. Das war super traumhaft. Blauer Himmel, türkis-blaues Wasser, Strand, ich und meine Lernsachen... Da an dem Strandabschnitt, den ich mir ausgesucht hatte, nicht viel los war, hörte man nur das Wellenrauschen. Wie im Urlaub. Auch wenn einige Leute sich schon im Bikini hier sonnen, finde ich, dass es dafür noch etwas kalt ist. Die Sonne ist zwar warm, aber der Wind ist zum großen Teil noch relativ kühl.

Für nächstes Wochenende haben wir einen Ausflug nach Brisbane geplant. Da ist Riverfest mit Feuerwerk. Eventuell wollen wir da übernachten, allerdings fürchte ich, dass die meisten Hostels schon ausgebucht sind... Dann kann man nur hoffen, dass am späten Abend noch Züge und Busse zurück fahren, die uns nach Hause bringen.

Ach ja, einige Leute haben mir geschrieben, dass sie keinen Kommentar hinzu fügen können. Ich habe das "Kommentare erlauben"-Feld aktiviert, leider funktioniert es trotzdem nicht. Sorry. ich freue mich aber auch über jede E-mail die kommt Laughing

 


sponsored links


comments


add_comment