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Hilfe für blog.australien-australien.de

 

 

1.       Einen eigenen Benutzer mit Blog erstellen.

 

-    Klicken Sie auf "Anmelden".

-    Bitte lesen die Nutzungsbedingungen und klicken auf "akzeptieren", wenn Sie einverstanden sind.

-    Sie kommen nun zu Schritt 1 Ihrer Anmeldung. Bitte geben Sie hier den von Ihnen gewünschten Benutzernamen, Ihren vollständigen Namen, Ihr Wunsch-Kennwort (bitte wiederholen), sowie Ihre Email-Adresse an. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

-    Schritt 2: Geben Sie nun einen Namen für Ihren neuen Blog ein.

-    Wählen Sie nun die gewünschte Kategorie sowie die Sprache des Blogs aus.

-    Schritt 3: Wählen Sie das Aussehen Ihres Blogs aus und klicken Sie auf "Weiter".

-    Schritt 4: Herzlichen Glückwunsch, Ihr Blog und Ihr Benutzerkonto wurden erstellt.

-    Sie erhalten jetzt eine Email, in welcher Sie auf einen Link klicken müssen, um Ihren Benutzernamen und Blog endgültig freizuschalten.

-    Nun können Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.

 

2.       Ihren Blog einrichten

 

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, sehen Sie eine Übersicht über Ihre Blogs und die Themen bzw. Kommentare. Zum bearbeiten Ihres Blogs klicken Sie bitte auf den Namen des jeweiligen Blogs (oben neben "Login"). Hier können Sie nun Artikel anlegen, bearbeiten oder löschen. Weiterhin können Sie auch Kategorien anlegen, bearbeiten und löschen. In der oberen Navigationsleiste sind 4 Punkte erkennbar: Verwalten, Ressourcen, Kontrollzentrum und Logout.

 

2.1. Verwalten

 

Unter diesem Punkt finden Sie Ihre Artikelverwaltung, eine Linkverwaltung und eine Verwaltung von benutzerdefinierten Feldern. Zur Verwaltung von benutzerdefinierten Feldern ist zu sagen, dass Sie die Möglichkeit haben, eigene Felder Ihren Artikeln hinzuzufügen. Wenn Sie z.B. die aktuelle Zimmertemperatur Ihren Artikeln hinzufügen möchten, dann erstellen Sie einfach das benutzerdefinierte Feld "Temperatur" und dieses Feld ist zukünftig in jedem Ihrer Artikel ausfüllbar. Als Feldtypen stehen Textfeld, Textbox, Checkbox und Datumsauswahl zur Verfügung. Sie können Ihre benutzerdefinierten Felder natürlich auch jederzeit löschen, ändern, verstecken oder neue Felder hinzufügen.

 

2.2. Ressourcen

 

Ressourcen sind Medien, die man Artikeln anhängen kann. Dies können z.B. Bilder sein. Sie können auch Alben erstellen, in dem Sie verschiedene Bilder zu einem Thema zusammenfassen (z. B. Sehenswürdigkeiten, Urlaubsbilder etc.). Das Hochladen von Bildern wird hier nicht näher erklärt – sollte selbsterklärend sein. Um Ihren Artikeln eine Ressource hinzuzufügen, klicken Sie bitte im Editor auf Ressource einfügen und wählen Sie die gewünschte Ressource aus, indem Sie z.B. auf "Vorschau einfügen" klicken. Dadurch wird ein kleines Bild eingefügt, das sich Ihre Leser mit einem Klick vergrößern können. Das spart Ladezeit und hält Ihren Artikel übersichtlich. Probieren Sie einfach ein paar Varianten aus.

 

2.3. Kontrollzentrum

 

Hier haben Sie nun die unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten. Unter dem Punkt Blogeinstellungen können Sie noch einige Grundeinstellungen für Ihren Blog vornehmen, wie z.B. das Gestatten von Kommentaren, Benachrichtigungsfunktion, die Reihenfolge der Kategorien, Links und Kommentare usw. .

Unter Benutzereinstellungen können Sie Ihre persönlichen Daten, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben, bearbeiten. Statistiken zeigt an, welche Besucher schon auf Ihrem Blog waren.

Die Blogbenutzerverwaltung ist selbsterklärend.

 

2.4. Logout

 

Selbsterklärend

 

3.       Bilder hochladen

 

3.1. Variante 1)

 

In den eigenen Blog einloggen und im Adminbereich auf Ressourcen klicken. Dort findet man drei Reiter:

 

a) Ressourcen

 

Hier sieht man die angelegten Alben sowie bei Öffnen eines Albums (klicken auf ein Album) den Inhalt (Bilder, Fotos, Grafiken). .

 

b) Neues Album

 

Hier kann man neue Alben anlegen, auch als Unteralbum in einem bereits bestehenden Album. .

 

c) Neue Resource

 

Hier kann man Bilder in ein Album hochladen. Standardmäßig ist eine Zeile ersichtlich, in der Pfad und Dateiname aufscheint, wenn man vorher auf das Feld "Durchsuchen" (rechts neben der Zeile) klickt und anschließend eine Datei (Foto, Bild, Graifk) auf dem eigenen Computer auswählt. Unterhalb dieser Zeile kann im Feld "Beschreibung" ein Text zum Foto eingegeben werden. Darunter wird das Album in einem dropdown Menü ausgewählt, in welches die Datei hochgeladen werden soll. Zum Schluß auf das Feld "Hinzufügen", rechts unten auf dem Bildschirm, klicken. Die ausgewählte Datei sollte dann in das gewählte Album hochgeladen werden. Unter "Resourcen" kann der Erfolg Überprüft werden, eine kleines Vorschaubild der Datei mit Dateinamen wird angezeigt.. .

 

3.2. Variante 2)

 

In den eigenen Blog einloggen und einen neuen Artikel anlegen. Über den Texteditor kann ein Bild hochgeladen werden. In der zweiten Zeile der Symbolleiste des Editors findet sich das Symbol "Insert Resource/Album" (10. Symbol von links, Text "Insert Resource/Album" erscheint unter Mauszeiger beim Drüberfahren). Dieses Symbol anklicken, es geht daraufhin ein kleines Fenster mit den bestehenden Alben auf. Ein Album auswählen, in das du ein Bild hochladen willst. Daraufhin erscheint rechts neben dem Album unter Aktionen der Befehl "Hier hochladen". Diesen Befehl anklicken, man kann nun wie oben unter Variante 1 beschrieben vom eigenen Computer eine Datei auswählen und mit dem Befehl "Hinzufügen" ein Bild in das gewählte Album hochladen. Nach erfolgreichem Hochladen sollte sofort im gleichen Fenster die Ansicht des Albums mit den enthaltenen Bildern erscheinen. Ein Bild kann nun mit einem der drei Befehle neben dem Bild ("Resource hinzufügen" "Vorschau hinzufügen" "medium-Thumbnail hinzufügen") gleich in den Text des neuen Artikels integriert werden. Auf die Größe des Bildes beim Integrieren in den Text ist zu achten! * Mit Ressource hinzufügen wird das Bild in Originalgröße in den Blogbeitrag eingefügt (sieht bei großen Bildern nicht gut aus!!), * medium-Thumbnail fügt das Bild verkleinert ein, * Vorschau hinzufügen fügt ein kleines Vorschaubild ein.

 

Eine ausführlichere Beschreibung ist hier zu finden: Anleitung zum Hochladen