Clarangaroos Down Under Erlebnisse

sponsored links


23 , 2011

Etwas Geschitsunterricht ;)

Allgemein — posted_by clarangaroo @ 19:11

Hallo ihr :)

Mir war heute in bisschen langweilig und dann dachte ich mir, ich recherchiere mal ein bisschen über die Geschichte Australiens und lass euch daran mit teilhaben. Ist nämlich ziemlich interessant. Australien wurde erst recht spät von den Europäern entdeckt, nämlich ca. vor 400 Jahren. Lustigerweise waren es nicht die Engländer die den ersten Kontakt zu Australien hatten, sondern die Portugiesen und vor allem die Holländer. Die Holländer waren auch die ersten die Tasmanien entdeckt hatten. Erst nach langer Zeit landeten die ersten Engländer. Aber die ersten wirklich Siedler in dem unwirtlichen Land waren keine normalen Kolonisten, sondern Sträflinge, da die Engländer keinen Platz mehr in ihren Gefängnissen hatten. Und dann gings erstmal los und die ersten weißen Menschen waren dann Sträflinge und Outlaws, die in das heutige Sydney und nach Tasmanien überführt wurden. Erst nach weiteren Jahren ging dann die normale Besiedlung los – allerdings als es dann den „Goldrausch“ gab kamen immer mehr und mehr Einwanderer nach Australien, gelockt von der Chance auf Reichtum. Was man aber wirklich sagen muss ist, dass die Ureinwohner bei der Besiedlung richtig viel gelitten haben, sie wurden verdrängt und vertrieben, viele wurden umgebracht und inTasmanien wurden sie sogar fast ausgerottet! Das war richtig grausam. Mittlerweile haben sich die Australier aber offiziell dafür entschuldigt, ich finde das war ein wichtiger Schritt. Außerdem gibt’s Programme die den Ureinwohnern helfen sollen, weil die soweit ich das gehört habe eine Art Unterschicht bilden. Allerdings habe ich bis jetzt fast keine Aborigines gesehen, die sollen eher im Westen und vor allem im Norden leben. Bin ich mal gespannt wie das so wird. Hab schon die ein oder andere Geschichte gehört, dass die total viel Alkohol trinken und so. So das war mal ein ganz kleiner Umriss zu der Geschichte Australiens, gäbe noch viel mehr zu erzählen (zb. Die ganzen dramatischen Entdeckerreisen ins Inland). Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden meine Freunde, also bis bald!

Eure Clara


sponsored links


comments