Australienblog

sponsored links


11 , 2009

Tipps Zum Autokauf in Australien

Allgemein — posted_by illy @ 01:01

Beim Autokauf in Australien gibt es viel zu beachten - Nachdem wir nun nach endlosem Suchen, Probefahren und Inspektionen unser Auto gefunden haben, sind wir um einige Dollar ärmer geworden, dafür aber um viele Erfahrungen reicher. Um euch mal einen Einblick in die Wirren zu geben, die jeder durchlaufen muss der ein Auto in Australien kaufen will, stellen wir hier eine kleine Roadmap speziell für Backpacker bereit.

1.) Zu aller erst klappert man am besten alle umliegenden Hostels und Backpackers ab und Hält an den Carboards (90% der Backpackers hat sowas) Ausschau nach seinem Traumauto. Dabei sollte man besonders auf ein Paar Eckdaten schauen wie REGO, Motor (Hubraum/Odometer), Alter.

2.) Ist das Traumauto gefunden, kurz kontrolliert (mal unters Auto schauen ob irgendwas tropft, kurz die Motorhaube aufmachen und die Dichtungen checken, oder ob irgendwo etwas ausläuft, Reifen und Bremsbeläge checken) kann man mit Punkt 3 fortfahren.

3.) Wenn alles soweit gut aussieht, würde ich dringend empfehlen in eine nahegelegene Werkstatt zu fahren und einen Security-Checkup machen zu lassen (Kostenpunkt ca. A$ 60). Dort wird alles überprüft, und sie geben euch eine Liste mit dingen die anstehen würden um eine RWC zu bekommen (Certificate of Roadworthiness). Wir hatten z.B. ein Auto das für 3.000$ zum verkauf stand, auf den ersten Blick garnicht schlecht aussah, sich aber in der Werkstatt als ein Geldschlucker rausstellte, denn wir hätten noch mindestens 3.000$ an Reperaturen reinstecken müssen.

4.) Preis gefunden, Auto gekauft. Jetzt geht der Papierkram los. Hier ist zu allererst zu sagen, dass sich der Papierkram in Australien von Staat zu Staat unterscheidet. Sollte euer Auto z.B. in einem Staat mit RWC-Pflicht registriert sein (ich hoffe doch ihr habt ein Auto mit REGO gekauft :-), so benötigt ihr zum umschreiben der REGO auf euren Namen dieses „Roadworthy“-Zertifikat.
Mehr zur Roadworthy efahrt hier hier: -Beitrag zu einzelnen Staaten.

5.) Die Roadworthy ist ein Papier welches ihr nach einem Checkup in einer hierfür lizensierten Werkstatt bekommt. Hier wird das Auto auf die Straßentauglichkeit geprüft. Diese Roadworthy gilt nach dem Ausstellungsdatum für 30 Tage, dann muss die REGO auf euern Namen umgeschrieben sein.

6.) Nun müsst ihr die REGO auf euern Namen umschreiben lassen. Die REGO ist die Registrierung des Autos auf euern Namen. Ohne gültige REGO darf kein Auto in Australien fahren. Diese zu erneuern kostet je nach Zeitraum zwischen 500-800$. Dies beinhaltet einen Checkup und eine Versicherung für Personenschäden.

7.) Ihr geht mit folgenden Papieren zu einem Büro der „VicRoads“ - die Verkehrsbehörde für Victoria:    
Roadworthy
Kaufvertrag
Vehicle registration transfer form

Alles in allem haben wir A$ 230 zahlen müssen bei unserem Besuch der Verkehsbehörde.
Wichtig ist dass ihr eine feste Wohnadresse habt auf die das Auto zugelassen wird.


sponsored links


comments