in the dairy now!!!
hihi ihr süßen,
habe denn auch nun einen kleinen rundgang durch meine momentane arbeit in mein photoalbum gesetzt. leider haben die administratoren dieser seite einige änderung vorgenommen wie ich mitbekommen habe. früher konnte man ohne jedes bild anzuklicken meine kleine bildbeschreibung lesen indem man einfach mit der maus auf das bildgegangen ist. mittlerweile müsst ihr leider jedes bild seperat öffnen um meine erklärungen zu lesen. habe denn auch vieles dort erklärt, anstatt hier einen langen text zu schreiben, damit ihr es gleich vor augen habt und nicht immer hin- und herzappen müsst. wünsch euch trotzdem viel spaß beim angucken.
der eine oder andere mag sich vielleicht wundern weshalb pat da unter den kühen sitzt und sich bescheißen lässt. nun, das war lediglich an einem tag für zwei schichten so. die milch jeder kuh wurde seperat gewogen, damit die qualität und wertigkeit der milch und der kuh beurteilt werden kann. nun, und deswegen musste er diese ganzen röhrchen einzeln abnehmen und beschriften. nur deswegen saß er da. das lachen hat er trotzdem nicht verloren. :)
ansonsten sind euch vielleicht noch die grünen, blauen und roten bänder aufgefallen die da am geländer hängen. nun, damit kennzeichnen wir unsere kühe am fussgelenk. blau steht für mama ( am ersten tag bekommen sie zwei bänder, das ist am abend, am nächsten tag - abends - nehmen wir ein band ab, und am dritten tag kommt schließlich das letzte band - wieder abends - ab, damit kommt ihre milch, insofern sie in ordnung ist, wieder in den großen pott, andernfalls wird sie weiter seperat aufgefangen und steht unter kontrolle), rot steht für mastitis (wer lust hat kann sich in wikipedia schlau machen; allgemein gesagt ist es eine entzündung im euter und muss mit antibiotika behandelt werden - ist demnach nicht für den menschen geeignet die milch und kommt in den eimer), grün steht für slow cow (slow=langsam; d.h. die automatik wird bei der maschine rausgenommen, die saugkraft ist somit schwächer, aber dem euter tuts gut. hin und wieder haben diese kühe auch nur 3 zitzen zum absaugen, dann wird ebenfalls die automatik rausgenommen; sobald eine kuh 2 grüne bänder hat steht sie unter strenger kontrolle, die milch wird wieder im eimer aufgefangen) diese systeme werden von pat und liz aufmerksam kontrolliert sowie der komplette melkprozess, damit die qualität der milch gehalten werden kann. sobald die laborergebnisse nämlich einen grenzwert übersteigen, wird die milch nicht mehr abgeholt, da sie für den menschen - selbst nach modernen aufbereitungsmethoden - nicht wertvoll, sondern eher noch schädigend ist.
es gibt noch viele viele kleine sachen die den ganzen tag über beachtet werden müssen, allerdings wär das zu viel. sprengt so schon den rahmen :)
aber ne kuhfarm ist mehr als nur die kühe hin- und hertreiben, melken, füttern und nach hause gehen. das is mir jetz richtig klar. wer´s ausprobieren mag, den kann ich gern vermitteln *fg*
ansonsten gehts hier draußen super gut. der frühling ist im anmarsch, die tage werden länger, es ist nicht mehr so eisig kalt am morgen, aber der wind ist stürmischer als am anfang. teils kommt es mir vor wie april ( april, april der macht was er will!). in 2 wochen soll alles viel viel wärmer sein, sagen sie alle. naja, ich bin gespannt. für mich heißt es noch 1 1/2 tage arbeiten, dann hab ich wieder 4 tage frei. also die 10 tage arbeiten gehn recht schnell vorbei. man hat das gefühl, dass man gerade mal 4 oder 5 tage gearbeitet hat. wow.
noch weitere 4 arbeitsrythmen von 10 tagen und dann bin ich auch schon wieder fertig. wenn ich es also vergleich mit meinem gefühl, würde das bedeuten, dass ich gerade mal weitere 20 tage arbeiten müsste *gg*
dieses wochenende geht es dann auch etwas nördlich. werden port maquarie besuchen. neben an in wauchope ist ein kleines traditionelles dörfchen im stil von vor 200 jahren was sehr interessant und sehenswert sein soll. werd mich überraschen lassen. :)
liebe grüße aus down under
bis zum nächsten mal, euer entchen