au-pair in Australien ;-)

sponsored links


15 , 2007

news aus Sydney

Allgemein — posted_by judith @ 11:30

Mi, 27.06.07

 

Hallo ihr Lieben! Hab erst jetzt wieder Zeit gefunden etwas längeres zu schreiben…

 

...also erstmal muss ich euch sagen,dass es mir echt nicht leicht fällt, muss oft an euch denken und fange an euch zu vermissen! Da tut Ablenkung doch gut…freue mich aber jedes Mal total wieder was von euch zu hören….

Hab die letzten Tage noch einiges erlebt; also wird mal endlich wieder Zeit, dass ich euch davon erzähle ;-)!

Zwischenzeitlich waren in der Jugendherberge wieder 2 Mädels im Zimmer eingezogen und auch wieder schnell draußen,aber es war lustig, als auf einmal die Tür aufging und eine Chinesin etwas aufgelöst im Zimmer stand und aufgeregt erzählte, dass ein Mann in ihrem Zimmer gewesen wäre, und sie auf keinen Fall länger dort bleiben will.Und als sie ihn fragte ob das denn sein Zimmer sei(da dort noch 3 andere Mädels schliefen), meinte er,ja er wohnt hier schon eine Woche und er will die letzte Nacht auch hier bleiben! Als sie dann zur Rezeption gegangen ist, fanden die das auch komisch,aber haben die dann zu mir gesteckt ;-)! War schon lustig…

Morgens machte ich mich wieder auf den Weg ins Getümmel und bestaunte das Rathaus von außen, sowie die St. Andrews Cathedral(muss da noch mal hin,da grad als ich kam,eine Messe war und ich nicht rein kam) und ging durch das Queen Victoria Building!Das ist vll klasse! Ein großes, nobles Einkaufscenter mit lauter Boutiquen(okay,hab mich mehr fürs Gebäude interessiert*g*)und 2 tollen großen Uhren; die eine hat glaub ich zu jeder vollen Stunde wie eine Kuckucksuhr ein paar Figuren „tanzen lassen“ und es wurde die Geschichte von den Aborigines dargestellt.

Habe außerdem den Royal Botanic Garden(riesig !) besichtigt, aber hatte mir davon eigentlich mehr versprochen; ich mein klar war das toll mit den Kakadus in den Bäumen,die einen Megalärm veranstaltet haben und den vielen Flughunden,die wie Fledermäuse ihren Mittagsschlaf gehalten haben ;-) sowie den australischen Pflanzenarten(über Palmen, Kräutern..)aber ansonsten waren voll oft einfach nur grüne Wiesen, auf denen ein paar Vögel rumgelaufen sind. Es gab dann noch ein paar Restaurants und ein kleines Tropencenter(Eintritt hat aber gekostet).Auf jeden Fall bin ich da ewig rumgeirrt,weil die Schilder ziemlich verwirrend waren und wenn man dachte man ist da,wo man hinwollte, hatte das doch nicht gestimmt.naja! Bis ich endlich auf einen von den vielen Ausgängen traf, taten mir schon ganz schön die Beine weh und ich hatte einiges an Zeit verloren und dazu fings mal wieder zu regnen an.

Habe dann am nächsten Tag noch mal meine Runden durch Sydney gedreht(oh man,weiß schon gar nicht mehr die Reihenfolge, bzw. was ich genau an welchem tag gemacht hab…)! Versuch das aber irgendwie zusammenzubasteln*g*; also, bin nochmal zum Opera-House und war auch kurz drinnen(allerdings nicht in den Konzertsälen, sonder nur im Souvenirladen,aber will veruschen da noch mal ne halbe Stunde vor den Vorstellungen hinzugehen).

Hab dann einen Abstecher zu „The Rocks“ gemacht(dem heutigen „Touristenviertel“, früher entferntester Außenposten des britischen Empires,auf dem sich Sträflinge und Beamten der First Fleet 1788 niederließen) und bin da über den Wochended-Markt gebummelt(da gabs dann alle möglichen typischen Mitbringsel;-)) und hab dann meinen „Gutschein“ für die Hafenrundfahrt eingelöst(man,war das kalt auf dem Deck),aber wirklich eine schöne Fahrt mit Abstecher zum Darling Harbour(die Möwen, die es zu tausenden am Circular Quay gibt(da legen die meisten Touristen-Schiffe ab)sind ganz frech und dicht über uns und neben dem Schiff geflogen, sodass wir uns alle zum Teil ducken mussten ;-).

Dann habe ich noch den Sydney Tower besucht, einen riesen Aussichtsturm mit einem gigantischen Blick über ganz Sydney(hätte nicht gedacht, dass das soo groß ist ;-))!!

Dann bin ich zum Darling Harbour geschlendert und habe mir Sydneys Wildlife World angeschaut; d.h. eine Art Zoo in einem Gebäudeà viele bunte Vögel, die gefährlichsten Spinnen und Schlange in der Welt und natürlich den süßen Wallabies und knuffigen Koalas(eine hatte sogar ein Kleines)!! Leider war das halt nur in eine Art Zoo, aber ich hoffe,dass ich sie, sowie echte Kängurus, mal in freier Wildnis sehen kann ;-)!

Achso, dann war ich noch in der St.Marys Church( sorry, dass die Reihenfolge ein bisschen durcheinander ist) und bekam dann einen Anruf von meiner Organisation(als mein Handy klingelte, bin ich schleunigst aus der Kirche gerannt ;-)) und ich hab mich dann für eine Familie entschieden.Doch zuerst muss ich euch noch erzählen,dass es ganz lusig war, weil ich nämlich nach dem Gespräch noch mal in die Kirche bin und ich wusste zwar, dass die Organisation mich noch mal anrufen würde,aber ich wusste nicht,dass das innerhalb von 5 min. oder so war d.h.bin also wieder schleunigst aus der Kirche gesprungen(oh man,was die anderen Leute wohl gedacht haben ;-)!....

Nun also zur Familie(zu der ich dann am nächsten Tag gezogen bin, d.h. ich musste noch eine Nacht im YHA verlängern und traf sogar noch an dem Abend ein älteres deutsches Ehepaar mit denen ich mich unterhielt…sowie 2 weitere jüngere Deutsche, die morgens dann gegenüber von uns saßenàhätten eigentlich einen Club aufmachen können *g*)

Die Familie lebt in Surry Hills, einem „Stadtteil“ von Sydney(ist gerade mal 10.min. von meiner YHA entfernt und somit der Central Station, von der aus ich widerum ca. eine halbe brauch um ans Opera House zu kommen, d.h. also ziemlich zentral). Die Kinder heißen Sophia (4,5) und Dominik (6,5). Das Haus ist kleines, älteres, rotes(!) Reihenhaus…ganz gemütlich….mit Kamin im Wohnzimmer!! Das jetzige au-pair Mädchen(Französin,die am Anfang so gut wie kein englisch konnte und jetzt, zwar mit französischem Akzent, aber voll gut englisch sprechen kann) ist noch da(verstehe mich voll gut mit der)und sie zeigt mir schonmal alles….das ist ganz gut und es macht Spaß zu zweit auf die Kids aufzupassen….aber die Familie ist wirklich sehr nett und ich komme gut mit ihnen klar.

Nur ist jetzt noch bisschen Chaos und Platzmangel am Anfang, da Melanie(das au-pair)noch da ist und in dem Zimmer wohnt(über der Garage, kurz über einen kleinen Hof; d.h direkt gegenüber von der Küche)und ihr Freund für 2 Übernachtungen kommt(ich bin also für 2 Wochen noch ganz oben in ein Zimmer verlegt worden), die Großeltern für 2 Wochen kommen, dazu Ferien sind, ein Computer im Wohnzimmer installiert wird und die Kinderzimmer nach oben verlegt werden… wie ihr seht, geht’s bisschen drunter und drüber,aber das ist okay ;-))!

Melanie und ich haben also noch am Tag als ich „eingezogen bin“ (also, das Zimmer über der Garage wohin ich dann zieh, ist total schön!! Sogar mit kleinem Bad!)die Kinder von der Schule und Preschool abgeholt und uns den Nachmittag über mit ihnen beschäftigt ;-)! Allerdings war das nur eine kurze Zeit, da die Schule von Dom erst um kurz nach 3 zu Ende ist und wir einen halbstündigen Heimweg(zu Fuß) haben….abends gabs dann lecker Essen vom Thailänder ;-))und Melanie und ich sind mit 2 ihrer deutschen(!) Freundinnen, die auch au-pair sind(allerdings schon Mitte 20; aber ich sags euchà die können so was von gut englisch, man meint grad die wären hier geboren! Die reden auch nur englisch untereinander und außer wenigen Sätzen wie z.B. „Filzstift? egal, du weißt was ich mein“, könnte man fast meinen, die wohnen schon immer hier *g*)in Max Brunner gegangen(ein wahnsinns leckeres Schokoladenrestaurantàsowas gibt’s bei uns glaub ich gar nicht, aber ihr müsst euch das so vorstellen,dass die hier ganz leckere Schokosachen haben,wie so ne Art „Teilchen aus Schokolade“, super leckeren Kakao, nur Schokosoße mit Erdbeeren oder Bananen etc. servieren(zum Tunken), oder Waffeln mit Schokososse und Früchten oder Eis(hatte eine Waffel mit Schokososse und Erdbeeren)…mmh!! Einfach lecker!! Und dazu sieht man den großen Pott, in dem die Schokolade automatisch gerührt wird und über ein Rohr zur Theke fließt!

Am zweiten Tag versuchte ich selbstständig den Weg zur Schule zu finden(übrigens sind die Kids soo süß mit den Uniformen! Und die haben sogar extra jemanden, der sie über die Straße führt) um Dom abzuholen(Melanie war vormittags mit Sophia und einem au-pair in einem Park und wir wollten uns in der Schule treffen; sie hat mir zwar eine kleine Karte gezeichnet, aber da ich erstmal ohne auf die Karte zu schauen los bin, bin ich dann wahrscheinlich die falsche Straße abgebogen)…und wow! Oh man!! Ich weiß ja nicht, wo ich überall lang gelaufen bin und wie viele Leute ich gefragt hab(bin sogar bei der Army gelandet, die mir aber ganz nett weitergeholfen haben*g*),aber glaub, ich hab doch einen „kleinen „ Umweg gemacht; d.h. Louise(meine Gastmutter)meinte später, dass das okay gewesen wär,da man da auch lang kann;-))!hihi! oh man! War ganz lustig! *g*Aber ich denke,ich hab das bald raus(hoffe ich zumindest ;-)!

Hab dann heute mit Louise zusammen Dom zur Schule gebracht und wir waren mit Sophie noch Tee trinken und in der Bücherei und sie hat mir noch bisschen die Umgebung gezeigt…(was ich ja klasse finde, ist dass an fast jedem Bürgersteig bzw. Straße die Bürgersteige einen kleine Abflachung für Fahrräder oder Kinderwägen haben). Waren dann noch kurz in die „Stadt“ (also halt richtig in „Sydney“ mit dem Bus; sogar in ein Kaufhaus, das in der Nähe vom Hyde Park und dem Sydney Tower ist; d.h. wo ich schon war und mich bisschen auskenn;-))! Habe Sophie dann noch 10000 Mal die Bücher von der Bücherei vorgelesen und mit Melanie und Dom das „Schlangen und Leiter- Spiel“ gespielt(Schlange: zurück zum Schlangenanfang, Leiter: Aufstieg, d.h. Länger der Leiter vorrücken)…oh man! Was erzähl ich eigentlich hier??!! Das interessiert doch bestimmt keinen!! Also, muss eigentlich nicht viel machen; bisschen aufräumen und putzen, waschen und die Kinder von der Schule abholen und sie dann noch bisschen beschäftigen, d.h. in den Ferien halt den ganzen Tag und wenn ich will kann ich auch mal kochen oder was für sie backen für den „afternoon-tea“; die essen hier nämlich erst Abends das „Mittagessen“*g* und mittags bekommen die Kinder dann nur grad Sandwichs und Obst oder Kracker oder mal bisschen Kuchen oder so,da sie ja in der Schule ihre Brotdose haben und erst abends warm essen….*lalala* tut mir Leid, aber bin grad so drauf, dass ich euch alles haargenau erzählen will(ist eigentlich schon fast wie ein kleines Tagebuch, da ich bis jetzt eigentlich fast jeden Tag reingepackt hab)…und hat bisschen länger gedauert, da ich atm seit ich bei der Familie bin, noch nicht im Internet war, da ich dafür ins Internetcafé oder die Bücherei muss(zum Glück, was ich super finde, bekommen die demnächst halt mit dem PC Internet!)Hoffe, dass ich euch dann mal endlich (!!!!) Bilder schicken und wieder mails schreiben kann….aber denke so gut wie jeden Tag an euch alle und was ihr gerade so macht(also, dass ihr z.B. atm mittags irgendwo rumlauft und euren Termin nacheilt ;-))! Werde jetzt mal schlafen gehen(man ist das vll komisch!)….aber fühle mich eigentlich ganz wohl hier; nur gestern hatte ich ehrlich gesagt schon bisschen Heimweh etc., aber ich glaub ich muss erstmal hier reinkommen.Aber heute war schon ganz lustig; besonders das Abendessen mit Melanie, Louise und George( my HP) am Kamin im Wohnzimmer…*drück euch alle* und kann euch leider nur stürmige Grüsse schicken, da das Wetter eigentlich wie in Deutschland ist(*bibber*) ;-)!


sponsored links


comments


add_comment