Westaustralienreise

sponsored links


09 , 2010

Esperance

Allgemein — posted_by thoenen @ 10:56
08.11.10 Esperace Vom Stellplatz auf dem Caravan Park in Esperance haben wir Meersicht. Nun sind wir im Süden angelangt und haben Blick auf den Southern Ocean. Fantastische einsame weisse Sandstrände liegen vor uns. Schade die Luft- und Wassertemperaturen verbunden mit einem frischen Südwind laden nicht gerade zum Baden ein. Noch einmal habe ich Zeit ein wenig in Statistik zu machen. Wir haben bereits 750 l Diesel verbrannt. Im Schnitt 17 Liter auf 100 km und dafür den stolzen Betrag von 1‘077.- A$ ausgegeben. Für Essen und Trinken haben wir in der gleichen Zeit 700.-  A$ gebraucht. Da sieht man wieder wie wir Menschen doch eigentlich bescheiden sind. Die längste Strecke ohne Kurve zwischen Kalgoorlie und Esperance war bescheidene 24 km lang. Die Gesamtstrecke beträgt 390 Km.Der längste Roadtrain dem wir heute begegnet sind, hatte vier Anhänger und war über 50 m lang. Wenn Du so ein Geschütz überholen willst, welches selber mit gegen 100 Std/Km unterwegs ist, brauchst Du jede Menge Platz und Weitsicht. Die Höchstgeschwindigkeit auf den meist zwei spurigen Strassen beträgt nur gerade 110 Std/Km.So einmal pro Tag muss ich auf den Landstrassen immer noch beim Losfahren aufpassen, dass ich an den Linksverkehr denke. Ich bin froh wenn mich Katrin jeweils warnt. In den Städten habe ich aber den Linksverkehr im Griff. Nur wenn wir zu Fuss unterwegs sind, schauen wir beim Überqueren der Strasse zuerst immer auf die falsche Seite. Man muss schon aufpassen, der Fussgänger geniesst hier keine Vortittsrechte. Fussgängerstreifen, auf der Fahrbahn aufgemalt sucht man ebenfalls vergebens.

 


sponsored links


comments