Von einer, die auszog...

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Vorbereitungen - Teil3

Es geht los nach DU — posted_by mobileanja @ 11:01

Neue Lage - 14 Tage! Ja - in zwei Wochen geht es bereits los!!!!

Die Zeit wird eng, vor allem, wenn man - so wie ich - bis fast zum Schluss noch Geldverdienen möchte. Aber es sollte sich alles ausgehen - positiv denken!

Heute erzähl ich Euch ein bisschen was über meine Aufbruchvorbereitungen zuhause:

1) Betrieb: Ich hatte ja bis Ende letzten Monats ein kleines Kaffeehaus. Das hab ich zwar schon stillgelegt, aber noch nicht ausgeräumt. Ich wollte noch zuwarten, ob sich vielleicht gleich ein Nachpächter findet, damit ich die Sachen direkt übergeben könnte - aber daraus wird nun wohl nix. Kommenden Montag wird alles eingepackt - inventiert - und dann spätestens am Freitag (eine Woche vor Abflug!) abtransportiert. Ich habe glücklicherweise eine Bekannte kennengelernt, die gerade ihr Büro in eine kleinere Halle übersiedelt - die kann meine Sachen (von Küchenuntensilien bis Getränkereste) erstens unterstellen und zweitens auch gebrauchen. Lagergebühr = Nutzungsrecht...ist doch ok so, denke ich. Wenn ich den ganzen Kram über ebay verkaufen hätte wollen, hätte die Arbeitszeit dafür auch die lukrierten Preise überschritten.

2) Wohnung: Ich wohne seit fast 2 Jahren mit meinem jetzt Ex-Lebensgefährten zusammen. Wir haben uns Anfang des Jahres zwar getrennt, aber die gemeinsame Wohnsituation trotzdem nicht aufgegeben - vor allem weil wir in geklärten Verhältnissen auseinandergegangen sind und uns ja trotzdem noch gut verstehen. Nichtsdestotrotz muss ich nun meine Wohnungsutensilien auch aufteilen - einen Teil überlasse ich ihm, den anderen Teil (darunter auch ein Haufen Bürokram) stelle ich ebenso bei meiner Bekannten in der Halle unter. Termin für die Wohnungsausräumung ist übrigens Mittwoch vor Abreise!

3) Auto: Da ich ja noch nicht so ganz überzeugt bin von der Seriösität meines neuen Arbeitgebers (ohne ihm von vornherein das Fehlen derselben unterstellen zu wollen), möchte ich mein Auto noch nicht gleich weggeben. Ich würde bei Verkauf sowieso nicht viel Geld dafür bekommen, weil es finanziert ist, daher ist der aktuelle Wert ziemlich ähnlich der Restschuld. Aus diesem Grund habe ich entschieden, das Auto vorübergehend weiterzubehalten (Rate und Versicherung über Dauerauftrag weiterlaufen zu lassen) und es einer guten Freundlin von mir zu überlassen. Wenn ich - was wir alle nicht hoffen - bis Ende diesen Jahres wieder zurückkommen muss, dann habe ich zumindest noch ein Auto! Das ist mir nämlich sehr wichtig!

4) Vollmacht: Da ich ja selbständig war - und auch das Auto noch weiterlaufen lasse - brauche ich jemanden hier, der mir gewisse Dinge an meiner statt erledigen kann. Da habe ich auch Glück, denn an Verwandschaft - der man normalerweise Vollmachten auferlegt, wenn man selber nicht kann - mangelt es mir gewaltig. Aber ich habe eine Freundin hier, die meine Vollmacht annimmt. Sie wird sich - natürlich gegen Entgelt, wenn etwas zu erledigen ist - um meine Angelegenheiten kümmern.

5) Meine Tochter: Nun, das ist ein Kapitel, das vielleicht einige nicht verstehn werden. Ich habe ein Tochter, die ist bereits 19 und sehr, sehr selbständig. Wir leben schon die letzten Jahre nicht mehr zusammen, weil sie aus eigenem Willen bei ihrem Vater geblieben ist. Sie hat eine landwirtschaftliche Ausbildung gemacht (mit gleichzeitiger Tischlerlehre) und wollte unbedingt zuhause auf dem Bauernhof bleiben. Jetzt ist sie gerade dabei sich ein zweites Standbein aufzubauen - sie hat im September eine Ausbildung zum Behindertenbetreuer begonnen und muss daher zwischen Gmünd/NÖ, Linz und Wien hin und herpendeln (Wer die österr. Verhältnisse nicht kennt: Gmünd - Linz sind 1,5 Std mit dem Auto und Gmünd - Wien sind ca. 2 Stunden mit dem Zug in die entgegengesetzte Richtung!). Ihr einzeiger Kommentar, als ich mit ihr über meine Abreise gesprochen habe: "Mama, fahr! Ich habe sowieso die nächsten zwei Jahre nicht viel Zeit. Und wenn du länger dort bleibst, dann muss ich halt sparen, um dich besuchen zu kommen...." Das ist meine Tochter! Wir haben es halt nicht so mit dem Klammern.....Wink

Mir bleibt dann letztendlich nur noch den Koffer zu packen (das wird wohl - so wie ich mich kenne - frühestens 2 Tage vor Abreise passieren) und aufzubrechen..... 


Wie alles begann — posted_by mobileanja @ 08:46

Vorbereitungen - Teil 2

Es geht los nach DU — posted_by mobileanja @ 07:11

Jetzt ist bereits fast ein Monat vergangen und schön langsam wird es eng - zum Blog-Schreiben habe ich fast keine Zeit mehr - die Tage laufen dahin - Countdown 25...

Aber jetzt schnell ein Rückblick der letzten Ereignisse:

Meine Rate für den Migration Agent ist in DU angekommen - allerdings mit Abzug von AUD 19,- Spesen! Das ist zuviel - vor allem, weil mir die Inlandsspesen ja auch abgezogen wurden: AUD 815 = unter € 500,- (laut Währungsrechner) - ich habe aber laut Kontoauszug € 534,14 bezahlt!

Bei Überweisungen sollte man sich da wohl was anderes ausdenken - die Australier bevorzugen ja eigentlich Kreditkarte, aber da hätte ich irgendwie meine Kartennummer übermitteln müssen und das war mir zu unsicher. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich den Rest der Rechnung bei Ankunft begleiche.

Bezüglich meinem Visa-Antrag haben sich leider Verzögerungen ergeben :-(. Meine zuständige Sachbearbeiterin war genau in der Woche, in der ich die Unterlagen geschickt habe, krank. Daher konnte sie mir erst eine Woche später den Erhalt bestätigen - und mein Antrag war dann erst am Montag, 27.August fertig. Die nächste Verzögerung folgte bei Fuß: Die elektronische Übermittlung der Visa-Unterlagen war wegen eines technischen Problems bei der Behörde nicht möglich, daher wurden meine Unterlagen in Papierform eingereicht - Eintreffen meiner Unterlagen also erst am 29.August!

Nun ja - wenn man nun 4 - 6 Wochen rechnet, dann sollte ich spätestens am 10.Oktober mein Business Visa haben - vorausgesetzt es gibt keine Probleme mit meinem Antrag.

Ich habe mir aber trotzalledem die Flugpreise schon längere Zeit angeschaut - und festgestellt, je länger ich warte, umso weniger wahrscheinlich bekomme ich einen günstigen Preis. Also habe ich vorige Woche bereits gebucht - Business Visa hin oder her, ich will ja sowieso runter - da kann ich auch zuerst mit dem Touristen Visum fliegen!

Also mein Flieger geht jetzt fix am 28.September ab Frankfurt via Abu Dhabi nach Sydney (Ankunft 30.September) mit Etihad Airways zum Preis von insgesamt € 751,- inkl. Gebühren - ist doch günstig, oder? Allerdings muss ich auch noch die Reise von Österreich nach Frankfurt dazurechen - hält sich aber dank dem Bahn-Special in Grenzen: Ich fahre zuerst mit meinem Auto bis Passau (dort holt es dann eine Freundin von mir ab, die gerade in Deutschland unterwegs ist) und dann fahre ich um € 39,- mit der Bahn zum Flughafen.

Bevor ich endgültig gebucht habe, habe ich noch zwei Bedenken ausräumen müssen:

1) der ominöse Englisch-Test
Überall hört man von dieser neuen Regelung ab 1.Juli 2007. Wenn die Behörden von mir diesen Englisch-Test verlangen, würde das mein Vorhaben stark verzögern, denn man sagt, dass man da ohne gründliche Vorbereitungen das gewünschte Level nicht leicht erreicht. Aber mein Agent hat mich da insoweit beruhigt, als dass er meint, ich würde unter eine Ausnahme fallen, da ich einen Manager-Posten habe und Englisch nicht unbedingt erforderlich ist (weil ein deutsches Unternehmen).

2) Oneway-Ticket mit Touristen-Visum
Da hab ich auch schon Schauermärchen gehört - dass man da gar nicht erst hineingelassen wird und so. Aber da hat mich die Botschaft beruhigt: Grundsätzlich ist es nicht verboten, dass man nur mit einem Oneway-Ticket nach DU einreist. Es kann nur passieren, dass man bei der Einreise aus der Schlange gewunken wird und eine plausible Erklärung auf Lager haben sollte - oder mindestens das Geld für ein Rückflugticket in der Tasche.

Das mit dem Rückflug ist sowieso so eine Sache. Ich bin grundsätzlich misstrauisch. Daher kann ich meine Zelte in Ö noch nicht hundertprozentig abbrechen, bevor ich mir nicht einen Eindruck vom Job und den Arbeitsbedingungen gemacht habe. Das ist auch der Grund, warum ich mir fest vorgenommen habe bei Ankunft € 1.000,- auf die Seite zu legen, um jederzeit wieder zurückfliegen zu können.

Ich reise ja auch nicht mit Sack und Pack ein. Einen Container werde ich nicht brauchen - maximal lasse ich mir ein, zwei Pakete nachschicken, wenn alles passt und ich wirklich für länger dortbleibe. Sonst nehme ich sowieso nix mit. Wozu auch - Wohnungen sind in Oz grundsätzlich möbliert und alles andere kann man kaufen. Ausserdem habe ich sowieso vor mir eine Wohngemeinschaft zu suchen - da hat man sofort Anschluss und ist nicht alleine. Und in einer WG ist alles bereits vorhanden, was man zum wohnen braucht!

Die Zeit läuft mir schon wieder davon... Es gäbe noch einiges zu erzählen über die Aufbruchvorbereitungen, meinen Arbeitsvertrag und meine ersten organisatorischen Schritte für Sydney - aber das muss leider wieder etwas warten. Ich muss los - Geld verdienen für mein neues Leben!


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