Von einer, die auszog...

sponsored links


11 , 2007

intention and sense

Allgemein — posted_by mobileanja @ 11:32

Dieser Blog wird von mir benutzt, um meine Gedanken und Erfahrungen während meiner Ausreise (Auswanderung?) nach Australien festzuhalten - ein klein wenig "Goodbye Deutschland" im Internet Wink - wobei ich mich hier nicht so öffentlich präsentieren muss....

Der Status Quo zum Zeitpunkt der Blog-Eröffnung ist folgender:

Mich beherrscht derzeit eine inneren Unruhe wie schon lange nicht mehr. Irgendwie scheint nichts zu klappen, was ich anfange - zumindest nicht so, dass man berufliche Befriedigung erfährt. Ich muss zwar dazusagen, dass ich nicht unbedingt der geduldigste Mensch bin - aber ich bin eben nicht dazu geboren tagein tagaus einen Job auszuführen, der mich nicht fordert.

Das ist wahrscheinlich auch mein Problem. Oder positiv formuliert: mein Antrieb, um immer wieder mal zu neuen Ufern aufzubrechen. Einen Ausriss habe ich schon hinter mir - siehe Kategorie "Wie alles begann" - und jetzt fühle ich mich mindestens genauso ruhelos wie damals.

Obwohl, "ruhelos" ist nicht ganz das richtige Wort: Sinnlos, zukunftslos, ziellos....? Mein Leben bietet mir keine sinnvolle Perspektive mehr. Andere Frauen in meinem Alter fangen jetzt an über Familie nachzudenken - ich habe meine Familiengründung bereits erfolgreich abgeschlossen - 1 Tochter, derzeit 19 Jahre, also erwachsen und auf eigenen, sehr selbständigen Beinen. Ausserdem fehlt mir der passende Partner - das "passend" wird allerdings auch mit den Jahren immer schwieriger.

Beruflich habe ich mein Leben lang immer nur gearbeitet. Theoretischen Erfolg habe ich eigentlich immer gehabt - aber leider keinen praktischen (manche sagen, weil ich es nicht lang genug ausgehalten habe....) Das heißt, ich kann mich immer noch nicht zurücklehnen, auf die eigene Schulter klopfen und sagen: "Gut gemacht!" Im Gegenteil - ich muss immer irgendwie schauen, dass es finanziell weitergeht - habe ständigen Druck.

Dieser Druck (ohne sichtbare Zielgerade) schafft auf Dauer Frust. Warum tue ich das alles? Eigentlich kann ich doch viel mehr? Warum werden Leistungen nicht anerkannt? Andere haben viel weniger Erfahrung und Können und sitzen bereits in jungen Jahren auf Chefsesseln.....

Nun, und da habe ich vor Monaten mal wieder die Internet-Job-Plattformen durchstöbert. Habe dort und da eine Bewerbung hingeschrieben, allerdings meistens Absagen bekommen, weil meine "Qualifizierung laut Lebenslauf" nicht ausreichend ist. Sche.... - wo ist das Problem! Ich habe in meiner Branche sicher mehr Erfahrung als jeder Schulabgänger mit ein paar Praxisjahren! Aber der hat halt den "schöneren" Lebenslauf.... Old Europe - was soll noch mal aus dir werden??

Europa steckt fest in Pragmatismus. Da kann man doch fast verstehen, wenn ein Hartz-IV-Empfänger einen minderwertigen Job nicht annehmen will, weil er sonst keine Chance mehr auf dem "qualifizierten" Arbeitsmarkt hat ?!?!? So weit ist es gekommen - wir zahlen lieber für die vielen frustrierten Arbeitslosen, als dass wir es schätzen würden, wenn ein ehemaliger Manager vorübergehend Strassen kehrt, bis er wieder einen adäquaten Job gefunden hat!

Zurück zu meinen Bewerbungen: Während meiner Online-Suche bin ich auch auf ein Stellenangebot in Sydney gestossen. Nachdem ich vor 7 Jahren schon mal in DU war und es mir als das schönste Land mit den nettesten und freundlichsten Menschen in Erinnerung geblieben ist - hab ich mich halt dort auch beworben. Und siehe da - es kam ein Anruf zurück! Ja, ich könnte den Job schon bekommen, aber wir müssten schauen, ob ich auch ein Visum bekomme......

Hä...??? Nicht: "Kümmern Sie sich zuerst um das Visum und dann melden Sie sich nochmal..." nein, die Antwort war: "Ich werde mal meinen Anwalt fragen, der mir auch geholfen hat, ob wir da was machen können" Und dann der zeitliche Ablauf: Am Montag kam der Anruf (Sydney-Zeit ca. 20 Uhr), dann habe ich ein Mail mit ein paar Fakten zurückgeschrieben, am Dienstag morgen (Sydney-Zeit 8 Uhr) kam ein Mail zurück, er würde jetzt zum Anwalt gehen und drei Stunden später (Sydney-Zeit 11 Uhr) kam das Mail: "Bitte ruf an, sobald du kannst - ich habe Neuigkeiten"

Würde sowas in Europa passieren?!? Nie und nimmer!


sponsored links


comments


add_comment