sponsored links


Volunteer, Soziale- und gemeinnützige Arbeit in Australien

05/04/2007

Wer möchte nicht schon einmal gerne Down Under arbeiten oder ein Praktikum machen? Klar, sowas ist natürlich eine super Sache!

 

Aber wäre es denn nicht auch ein Anreiz gemeinnützig aktiv zu sein, statt nur "eingennützig"?  Nicht nur einen office-job zu erledigen, sondern vor Ort mit den Menschen und ihren alltäglichen oder auch außerordendlichen Problemen in Kontakt zu kommen...? Eine "ehrenamtliche, freiwillige" Arbeit, die facettenreich ist!

Genau das war meine Vorstellung!

Von Kinder- und Jugendarbeit, über Frauen- und Familienbetreuung, Erziehungsberatung, Behinderten- und Obdachlosenhilfe, Altenarbeit, Beratung und Betreuung von Migranten bishin zu Sucht- , Alkohol- und Drogenberatung.

Doch wo findet man solch eine Hilfsorganisation, die sich genau mit diesen Themen auseinander setzt? Oft ist es nicht einfach, von Deutschland aus diese Einrichtungen in Australien ausfindig zu machen...

Aber genauso wie in Deutschland, gibt es hier Organisationen und Charities die wie in Form eines Wohlfahrtverbands arbeiten. 

Ebenso wie der größte deutsche Wohlfahrtsverband, die Caritas, haben auch hier viele Institutionen einen christlichen oder religiösen Hintergrund zumindest was die Entstehung dieser betrifft.

Eine dieser landesweiten Organisationen ist die "St. Vincent de Paul Society".

Auf wen nun all diese oben genannten Beschreibungen zugetroffen haben, ist hier genau richtig!

Aufgeteilet in einzelne "Conferences" unterstützt sie in jeder Region Hilfebedürftige und Menschen in sozialen Schwierigkeiten und beschäftigt neben Hauptberuflichen, wie Sozialarbeitern oder Pädagogen auch zahlreiche ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiter!

Wer interessiert ist und mehr wissen möchte findet unter http://www.vinnies.org.au/home.cfm Einzelheiten!

Ansonsten könnt ihr mich natülrich jederzeit kontaktieren und meine Paxiserfahrungen in dieser Charity nachverfolgen: To be continued!

0 Comments Add your own

Leave a Reply

Required

Required, hidden


sponsored links

Around here

Categories

my_links

Allgemein

Feeds

sponsored links