Australien 2009

sponsored links


ab richtung norden – die pullover brauch i jetzt nimma

sydney — posted_by tkonar @ 12:35

nach meinem ausflug entlang der great ocean road und der erkenntnis, dass es hier unten besonders kalt ist hab ich beschlossen nun endlich richtung norden zu starten… mittlerweile bin ich auch schon in sydney und konnte heute auch schon den pullover im zimmer lassen…

 

nach zwei tagen in warrnambool fuhr ich mit dem zug nach melbourne zurück und dann mit dem nachtbus weiter nach sydney… auf dem weg hab ich die ersten österreicher getroffen… sydney selbst ist meiner meinung nach noch cooler als melbourne… liegt aber auch daran, dass das wetter hier schon um einiges besser ist ;-)

 

naja, jetzt stehen mal vier tage sydney vor mir… den anblick der oper und der brücke hab ich heute schon mal genießen können… am freitag geht’s dann mit dem flieger nach cairns - zum wahrscheinlichen highlight meiner reise… dort wird dann der tauchschein gemacht und auch die 30grad marke geknackt….

 

hier mal ein paar eindrücke von sydney…

 

01 syd  03 syd 02 syd

 

die leute hier sind auf jeden fall alle voll nett… auf dem weg von warrnambool nach melbourne bin ich mit drei alten damen im zug gefahren… das war wirklich lustig… die eine war schon über 80 und wollte mir unbedingt ihre adresse und telefonnummer geben – falls mit mir irgendwas passiert hat sie gemeint ;-)

 

hab heute dann auch zum ersten mal kängurufleisch gegessen…. war gar nicht schlecht… schmeckte irgendwie nach wild…

 

na gut, ich hoff die witzelsdorfer haben einen schönen frühschoppen gefeiert und mit dem wetter glück gehabt ;-) aja und alles liebe und gute zum geburtstag für manuela und gitti !!!

cheers


great ocean road - erstkontakt mit dem ozean

warrnambool — posted_by tkonar @ 13:56

how’s going...

wie bereits angekündigt stand heute die great ocean road auf dem programm… mit dem bus ging es von geelong nach warrnambool… daten und fakten zu der tour…

-          ein bus mit 50 sitzplätze

-          5 teilnehmer (4 senioren und ich)

-          7 stunden on road

-          zirka 150 photos

bei der great ocean road handelt es sich um eine strasse, die sich entlang der südküste bewegt… zahlreiche aussichtspunkte pflastern den weg, wo man unter anderem die 12 apostel sehen kann…

12 apostel

heute hab ich eigentlich zum ersten mal den ozean gesehen… an dieser stelle ist es etwas schwer zu sagen, welchen ozean ich eigentlich gesehen hab… drei möglichkeiten stehen zur auswahl: pazifischer, indischer oder der südliche ozean… kann man sich wahrscheinlich aussuchen ;-)  war auf jeden fall sehr beeindruckend…

12 apostel

angekommen in warrmanbool hab ich mir dann ein hotel gesucht – backpacker ist dann morgen wieder ;-)


4 sterne waren gestern – heute leben die backpacker hoch 2

geelong — posted_by tkonar @ 09:56

 

zusatz zur ersten nacht in einer backpacker-unterkunft....

naja, sagen wir es mal so: es war nicht die beste nacht bis jetzt ;-)

nachdem ich es nicht geschafft habe mehr als zwei bier zu trinken, habe ich auch alle aktivitäten im haus mitbekommen... das schließt die betrunkenen engländer zwei stockwerke unter mir mit ein ;-)

auf jeden fall bin ich dann nach dieser nacht gleich zur busstation - mit dem plan heute die great ocean road zu machen - davon mehr in ein paar stunden....

ach ja, noch eine kurze anekdote aus dem backpacker-dasein... die waschmuschel war ja nur 30 cm vom bett entfernt... zwei hähne... einer gibt eiskaltes - der andere brennheißes wasser... der eine auf der linken seite der muschel - der andere auf der rechten ;-)  das war mal wieder eine schöne herausforderung für den neuen backpacker....

so long...


4 sterne waren gestern – heute leben die backpacker hoch

geelong — posted_by tkonar @ 09:48

also meine gestrige überlegung in den norden zu kommen ist mal verschoben… bin stattdessen mal südöstlich weitergereist – nach geelong… genau wie melbourne erlangte geelong seine größe während des goldrauschs…. in österreichischen dimensionen würd ich es mal mit eisenstadt vergleichen… eine wunderschöne, gut überschaubare stadt nahe einer metropole…

 

geelong (irish pub)

 

in geelong angekommen hab ich mal auf die suche nach einer unterkunft gemacht… natürlich mit dem vorsatz von den 4 sternen mal abstand zu nehmen und wie ein richtiger backpacker in einem dieser backpackers hotels unter zu kommen… naja, was soll ich euch sagen: ich bin etwas sprachlos…

 

 erste backpacker-unterkunft

 

wahrscheinlich hab ich nur eine etwas schlechtere unterkunft erwischt, die neuen möbeln sind sicher schon bestellt und der der das fenster dicht macht wollte wahrscheinlich schon gestern kommen…. --- gegen dieses zimmer war ja die einrichtung in eisenstadt erste klasse --- der philipp wird meine lage jetzt wohl am besten verstehen ;-)  naja, die nacht werd ich sicher auch überstehen… ein paar bierchen werden mich dabei sicher unterstützen…

 

ansonst ist geelong wirklich nett – bin von etwa 5 oder 6 leuten angesprochen worden ob sie mir irgendwie helfen können…  ich hatte wahrscheinlich heute einen besonders hilfsbedürftigen ausdruck im gesicht…. die eine dame meinte nur, dass sie auch viel reise und darum genau weiß wie es ist verloren zu sein… ohne worte ;-)


nicht alles schmeckt so wie es aussieht

melbourne — posted_by tkonar @ 10:22

 

die erste nacht in melbourne war geprägt von 10 stunden durchgehendem schlaf… nach dem frühstück gings richtung city… die stadt selbst wirk sehr vertraut und beeindruckt mit einer mischung aus alten victorianischen gebäuden und modernen wolkenkratzern…

 

mein reiseführer von lonley planet hat sich bereits bezahlt gemacht ;-)

 

zu mittag war ich dann in chinatown essen… die menschen hier sind voll nett – das essen war jetzt mal nicht so der reißer… ich bestellte ein menü um 7,5 dollar und gab ihm 9 mit dem hinweis, dass der rest für ihn ist… er bedankte sich recht freundlich, kam aber 2 minuten später zu mir an den tisch und schenkte mir eine dose cola…

 

hier mal die ersten eindrücke von melbourne:

 

 melbourne city melbourne city melbourne city

 

jetzt steht mal eine internet-recherche an, damit ich mal die nächsten schritte für meinen trip plane… tendenz geht richtung norden, denn dort hats ja dann doch bereits knappe 30 grad…


vorbereitung ist die halbe miete

anreise — posted_by tkonar @ 16:34

hallo zusammen,

 

ich möchte euch ein wenig an meinem trip teilhaben lassen, darum werde ich versuchen diesen blog regelmäßig zu befüllen…

 

naja die anreise war zugegebenermaßen ein wenig anstrengend… sonntag abend war ich noch mit patrick und wolfi im grünspan essen, danach gings mit dem zug von wien hütteldorf richtung münchen (00:09 – 06:20 uhr)… man glaubt nicht wie voll ein zug zu so einer zeit sein kann… wenn man nicht reserviert hat – hat man so gut wie keinen platz zum sitzen oder schlafen…

 

natürlich hatte ich nicht reserviert ;-)

 

aber es gibt ja noch nette öbb-kollegen, die einem gerne helfen… so bekam ich einen ganzen wagon bis salzburg für mich alleine!!!! ohne schei*!!!! ab salzburg setzte ich mich zu zwei fanzosen ins abteil – die kamen vermutlich vom frequenzy - geduscht hatten sie die letzten tage sicher nicht…

 

pünktlichkeit ist alles - man kanns auch übertreiben, ich war bereits um 08:00 uhr am flughafen in münchen … 14:10 uhr war abflug… superschlau… der erste flug war etwas mühsam, ich konnte nicht schlafen, da man texas hold'em über multiplayer im flieger spielen konnte - knappe 11 stunden waren trotzdem sehr lang… angekommen in bangkok fiel mir dann wieder ein, dass es ja noch nicht vorbei ist… noch mal 8,5 stunden… da hab ich dann aber mal 5 stunden schlafen können… die restlich zeit war wieder pokern angesagt ;-)

 

angekommen in down under stellte ich gleich mal 2 dinge fest:

 

1. es gibt hier die gleichen handtrockner wie im grünspan – den wolfi wird’s freuen ;-)

2. es hatte bei der ankunft 7 grad celsius -  in kombination mit starkem wind recht frisch ;-)

 

danach gings mit dem skybus in die stadt und dann ins hotel…das hotel ist recht fein (erst ein monat alt)… ich sollte mich aber nicht dran gewöhnen, sonst werde ich wahrscheinlich in keinem youth hostel schlafen wollen…

 

ankunft muenchen  handtrockner melbourne  hotel atlantis melbourne


sponsored links