Unsere Reise 2010 nach West Australien

sponsored links


22.07.2010 Nach kurzen 275 Km erreichen wir Geraldton ........

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:31

wird sind auch an der Hutt River Province vorbei gekommen und hatten überlegt dorthin zu fahren.Wer es nicht kennt dem sei diese Fleckchen Erde etwas erklärt. Der Farmer Leonard George Casley gründete am 21. April 1970, aus Unzufriedenheit mit der australischen Regierung seine selbstverwaltete Province auf seinem Farmland. Immerhin ist sein Besitz 75qkm groß. Die damaligen Gesetze in Australien ließen es zu, dass bei drohendem Landverlust und ökonomischer Not aus dem Commonwealth auszutreten und sein eigenes „Land“ zu gründen. Von diesem Gesetz wusste Leonard. Denn die Regierung hatte eine Exportbeschränkung für landwirtschaftliche Produkte erlassen. Davon fühlte sich Leonard bedrohlich eingeschränkt. Die Regierung war von diesem Ansinnen total überrascht, denn sie kannte ihre eigenen Gesetze nicht und befürchtete nun eine Austrittswelle aus ihrer Gesellschaft. Leonard streitet bis heute mit dem australischen Staat. Auch wenn es darum geht Hinweisschilder an die Straße zu stellen die auf seine Province zeigen. Diese Schilder ,die er immer mal wieder bei Nacht und Nebel an die Straße stellt, werden unverzüglich von der Bezirksregierung entfernt. Dennoch, in den Autofahrer-Straßenkarten und in Reiseführern wird diese Hutt River Province angezeigt und lockt in manchen Jahren bis zu tausend Touristen an. Leonard der sich Prinz von Hutt River Province nennt und seine Familie, er dürfte mittlerweile über 80 Jahre alt sein (ob er noch lebt ist mir nicht bekannt, wir waren nicht dort) haben eine eigene Verfassung und ein eigenes Parlament, in dem er und seine drei Söhne den Vorsitz haben. Die Province hat 30 Mitbürger und seine Frau Prinzessin Shirley hat nur repräsentive Aufgaben. Es werden dort Münzen, Briefmarken und vieles mehr verkauft und es gibt auch einen Stempel in seinen Pass wer es möchte. Uns ist es genug von diesem Novum zu Wissen aber in meinen Pass lasse ich mir nur von behördlicher Einrichtung stempeln. Man stelle sich vor ein Grenzbeamter sieht das und ist ein Korinthenkacker, dann sagt er das Dokument ist ungültig wegen der privaten stempelei und ich muss sehen wie ich damit klar komme. Die Briefmarken und Münzen haben nur persönlichen Sammlerwert. Aber witzig ist die ganze Sache schon! Alles weitere finden Sie liebe Leser unter: www.huttriver.net eventuell noch Zusatz .au!

ACHTUNG: Der Belair Gardens Caravan Platz ist nicht zu empfehlen. Er liegt nicht weit von einer Erz Verladestation entfernt. Und bei unserem Aufenthalt wurde die ganze Nacht Erz auf ein Schiff verladen also nur wenig bis gar nicht geschlafen. Es gibt aber Ausweichplätze.

 


21.07.2010 Heute machen wir den letzten .......

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:29
Sprung bis Denham. Von dort gehen wir am Morgen zu den Delphinen nach Monkey Mia. Vor Denham auf dem Wege lag noch das Hamelin Pool. Eine Ansammlung von Stromatoliten, das sind die ältesten fossilen Lebewesen der Erde. Diese Lebewesen werden hier geschützt weil in der Vergangenheit viele von diesen versteinerten Ablagerungen zerstört wurden. So zum Beispiel durch Karren, die mit Baumwolle beladen ins Wasser an die Schiffe geschoben wurden. Diese fossilen Lebewesen wachsen pro Jahr nur wenige Millimeter. Da kann man sich vorstellen wie lange es dauert bis überhaupt etwas zu sehen ist. Danach erreichten wir Denham und fanden auch einen Caravanplatz an der Küste. Noch einmal hin und her auf der Mainroad und dann wurde es auch schon wieder dunkel. Morgens um 8h waren wir dann bei den Delphinen am Monkey Mia, 26 Km vom Campingplatz entfernt. Natürlich waren wir nicht die Einzigen! Mit 16 Dollar Eintritt unterstützt man die Forschung mit und an den Delphinen. Es waren dann auch etwa 7 verschieden große vor Ort zur ersten Fütterung. Dann kommen meistens mehrere Tiere als zu den weiteren Fütterungen. Es werden ihnen aus blanken Eimern, von denen die Tiere auch angezogen werden, Fische gereicht die sie dankend annehmen. Dazu werden aus den Zuschauern immer Personen ausgesucht die die Fische reichen dürfen. Man muss schon sehen, dass man ein paar Fotos durch die Menschenreihen ergattert. Aber so ist das nun mal mit den Touristenattraktionen. Nach dieser Fütterung gab es bis zum Mittag ca. alle 30 Min eine weitere. Aber wie man sagte, kommen dann meistens nur noch ein oder zwei Tiere. Ute hatte überlegt ob sie eine Patenschaft für einen Delphin übernehmen soll? Aber 10 tausend Dollar ist dann doch etwas viel. Man kann sich dann auf der Rückfahrt zum Hwy noch die Shell Beach ansehen. Ein Strand an dem es keinen Sand gibt sondern sich bis 4m hoch die Muschelschalen auftürmen. Die Bevölkerung hat lange Zeit die Muscheln zerkleinert und dem Zementsandgemisch beigegeben und im Hausbau verwendet. Eine zeitlang auch fein zermahlen und dem Tierfutter beigegeben als Mineralstoff. Aber in dieser Zeit wo Naturstoffe keine Bedeutung mehr haben wird es nicht mehr gemacht. Eine weitere Besichtigungsmöglichkeit an der Straße, wäre das Ocean Park Aquarium. Hier wird alles in Gefangenschaft gezeigt was draußen im Meer rumschwimmt, aber von uns Touristen nicht gesehen wird es sei denn wir sind Taucher. Beim Overlander Roadhaus erreichten wir wieder den Hwy Nr. 1.

 

 


20.07.2010 Es hatte in der Nacht angefangen ......

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:27
zu regnen. Auch die Temperatur ist gesunken, so dass wir nachts aufgewacht sind weil uns kalt war. Am Morgen war der Himmel durch und durch grau. Auch das kommt hier in Australien schon mal vor und außerdem ist hier jetzt auch Winter. Also morgens schnell etwas essen, mit kalter Milch, denn der Gaskocher war aufgeklappt an der Außenseite des Autos ziemlich nass geworden und somit waren die Düsen funktionsunfähig. Dann alles zusammengepackt, dass schmutzige Geschirr in den Eimer, können wir dann am Abend abwaschen und los. Vorne im Fahrerhaus wurde es dann auch schnell schön warm. Unser Tagesziel sollte so dicht wie möglich an Monkey Mia liegen. Geschafft haben wir es dann tatsächlich nur bis zum Wooramel Roadhaus wo auch wieder ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung stand.

19.07.2010 Die Fahrt mit dem Glasbodenboot .....

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:23
haben wir gut überstanden. Wer schon mal so eine Bootsfahrt mitgemacht hat, weiß aber auch, dass ein Unterwasserriff von oben durch Glas betrachtet nicht so spektakulär ist wie ein Filmbericht im Fernsehen oder ein Video- Dort wird mit großen Lichtquellen die Farbe der Fische und Korallen hervorgehoben. Diese Hilfsmittel haben diese Glasbodenschiffe nicht zur Verfügung und so ein Riff mit den Fischen erscheint dann auch auf den Fotos mehr grünlich trist. Aber immerhin es ist live. Über Exmouth sind wir dann wieder an den Hwy 1 gefahren und haben die Tagesetappe beim Minilya Roadhaus am gleichnamigen River auf einem kostenlosen 24h Parkplatz beendet. Wer günstig durch Australien reisen möchte, kann dieses ganz gut, wenn er sich seine Etappen nach diesen kostenlosen Parkplätzen zusammenstellt.

 


18.07.2010 Weiter geht es nach Exmouth, eine Stadt ......

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:21
auf einer Halbinsel. Der 24h Parkplatz hatte sich nach dem dunkel werden noch weiter gefüllt. Viele Australier fahren noch über das Dunkel werden hinaus. Wir Europäer sollten dieses vermeiden, weil wir meisten mit gemieteten Autos unterwegs sind und die Unfallgefahr durch herum hopsende Kängurus erheblich erhöht. Man sieht am nächsten Morgen doch schon etliche, die in der letzten Nacht am Straßenrand verendet sind. Auch tagsüber ist immer mit auf der Straße befindlichen Kühen und Pferden zu rechnen. 8:30h den Parkplatz verlassen, um 13h Exmouth erreicht. Einmal an einem Roadhaus aufgetankt. Der Caravanplatz in Exmouth, gegenüber dem Visitor Center hatte um diese Zeit schon keine Powerplätze mehr. Also sind wir 17 Km weiter zu Campingplatz am Leuchturm gefahren und haben bekommen was wir wollten. Der Platz liegt direkt am Meer, es sind nur wenige Schritte bis an den Strand an dem wir nach dem Essen noch etwas gegangen sind. Für Morgen früh haben wir um 9h eine Fahrt mit dem Glasbodenboot auf das Ningaloo Reef raus gebucht. Danach werden wir noch in Exmouth einkaufen und geht es auch schon weiter.

17.07.2010 Heute haben wir unseren Urlaub .....

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:18
unterbrochen. Wir haben um 8h das Roadhaus Pardoo verlassen und sind bis 15h nur auf dem Hwy gewesen und haben Kilometer gerissen. Wieviel es waren kann ich nicht sagen, es sei denn ich hätte bei Abfahrt auf den Kilometerzähler geschaut. Immer wenn ein Roadhaus erschien und die Tankuhr es verlangte habe ich nachgetankt. An der Landschaft konnte ich auch nicht erkennen ob wir voran gekommen sind. Das ist hier in Westaustralien immer schwer zu sagen wo man gerade ist, weil die Landschaft sich kaum verändert. Einen kleinen Verkehrsstau hatten wir nach Port Headland, wo wir unsren Salzstreuer aufgefüllt haben. Ein Schwertransport mit Überbreite, der nicht überholt werden konnte, hat zu diesem Verkehrsstau geführt. Es hatten sich von drei Strassen, die aufeinander trafen eine erhebliche Anzahl von Fahrzeugen angesammelt. Manche sind abgebogen und haben eine Ausweichroute über das Privatgelände eines Farmers genommen. Wer sich nicht auskennt so wie wir musste warten. Als der Schwertransport dann eine Ausweichstelle gefunden hatte, wurde der Stau auf allen Straßen nacheinander abgewickelt. Wie lange das wohl dauerte konnte ich nicht abschätzen weil ich Gas gab als wir vorbei kamen. So ein kilometerfressenden Trip wie heute, lässt einen ungefähr erahnen was ein Truckerfahrer eines Road Train wohl denken mag wenn er tagtäglich einen Trip von A nach B machen muss, um sein Brot zu verdienen. Obwohl ein Road Train oft schick aussieht ist die Arbeit mit ihm kein zuckerschlecken. Um 15h haben wir dann an der Straße einen 24h Parkplatz bezogen auf dem das Übernachten erlaubt ist und es eine Toilettenanlage gibt. Er liegt am Robe River von dem noch etwas da ist und ich uns einen Eimer Wasser geborgt habe. Nachdem wir uns was zu essen gemacht haben wird es auch langsam dunkel und wir können in die Koje klettern.

16.07.2010 Und an diesem Morgen doch ......

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:16
keine Saurierfußstapfen gefunden. Die Angaben in der Beschreibung waren mit Grad und Winkelangaben dann doch eher für Geologen gedacht, die entsprechende Messgeräte mitführen.Also dann Abmarsch in Richtung Port Hedland, ein Ort der überwiegend ein Wirtschaftsstandort an der Küste Westaustralien ist. Dort werden wir auf jedenfall einkaufen und das Visitor Center besuchen. Wir sind bis 16h zum Roadhaus Pardoo gekommen, wo wir uns auf den Caravan platz für eine Nacht eingemietet haben. Schnell ein paar Nudeln gekocht, ein Glas Fertigtomatensoße dazu und zum Nachtisch frischer Gurkensalat, fertig ist das Camping Menue. Nach dem Essen haben wir Reisebilanz gezogen und festgestellt wie viel Zeit uns noch bis zur Abreise bleibt und wie viel Kilometer noch bis Perth zurück zu legen sind. Mein lieber Schalli, wie die Zeit vergeht. Es bleiben uns nicht mehr viele Möglichkeiten etwas anzusehen. Wir haben uns entschieden, dass Nigaloo Reef zu besuchen, nach Monkey Meier zu den Delphinen zu fahren und die Pinnacels in der Nähe von Perth zu besuchen. Dann ist der schöne Traum Australien auch schon wieder vorbei und wir befinden und im Landeanflug auf Perth, wo das Auto zurückgegeben werden muss und der Koffer wieder ordentlich gepackt werden muss. Deshalb liebe Leute, die ihr auch mal diese Reise machen möchtet, geben wir Euch den Rat zerlegt unsere Reise in zwei Teile. Eine Hälfte von Broome nach Darwin mit den bergiegen National Parks. Die andere Hälfte mit der Küste von Broome nach Perth und den schönen Stränden. Wir meinen man hat dann insgesamt eine Entspanntere Reise mit genauso vielen Eindrücken

 


15.07.2010 Noch ein Tag in Broome .........

Allgemein — posted_by rainer60 @ 09:14
weils so schön ist. Heute nach dem Frühstück an die Rezeption des Campingplatzes nach Internet gefragt, 1$ die Stunde, man ist das billig. Schnell ne Stunde gebucht und den USB Stick raus. Ach ja, bevor ich vergesse es zu erzählen, einen USB Stick habe ich neu kaufen müssen, weil der alte verschwunden ist keiner weis wohin. Möglicherweise habe ich den irgendwo auf einer Internetstation stecken lassen, kann schon mal passieren! Man ist ja nicht mehr der Jüngste.Und für alle die es interessiert, es gibt von der Telefongesellschaft Telstra ein USTM Surfstick zu kaufen im Postoffice. Er kostet stramme 120.- $, dass war mir dann doch zu teuer, selbst wenn ich ihn über EBay weiterverkaufen könnte für alle die mal nach WA fahren. Nun, dieser Kasten an der Rezeption war so slowly, dass ich nach einer ¼ Std. noch immer nicht in meinem Briefkasten war. Wir haben es dann sein gelassen und sind erst einmal zur Krokodil Farm von Malcom Dougles 18 Km von Broome gefahren. Dort wurde uns dann alles und vieles über und Mit Krokodile vermittelt. Wir haben dort auch schöne Fotos machen können. Wer Malcom Dougles nicht kennt, dem sei gesagt, er hatte für ein paar Jahren in deutschen Fernsehen eine Sendung „Mit Malcom Dougles durch die Kimberleys“ die war sehr interessant. Danach sind wir in die City gefahren, wird sich schon irgendwo ein Internetcafe oder so etwas finden lassen. War dann auch so. Danach noch ein Happen essen, wir waren im Stadtteil Chinatown gelandet. Vielleicht etwas vom Chinamann? Und da war einer, linke Seite ein Internetcafe, aha sieh mal an, es gibt doch mehr Internetläden als man denkt und recht das Restaurant mit einem Zettel in der Tür „Order bitte im Internetladen“, wie jetzt, sollte ich ne Mail in das Restaurant schicken und sagen was ich essen möchte? Da waren wir als normale Touristen etwas überfordert und dann einfach zu Subway gelatscht, denn da bestellt man so wie in Deutschland auch. Also wer nicht so gut Englisch spricht, braucht hier in Down Under nicht verhungern! Nun hat Ute gerade gelesen, das Morgen früh die Saurierfußstapfen zu sehen sein könnten. Bevor wir nach Port Haedland aufbrechen, noch einmal zu Cape mit dem Leuchtturm. Und gute Nacht.

 


sponsored links