Asimov Gap Year Downunder

sponsored links

17 , 2009

feb17

Allgemein — posted_by asimov @ 07:09

Guten Tag zusammen,

Danh und ich sind gerade von unserem ersten Arbeitstag zurück und sind total geschafft. Ja richtig gehört: die beiden ewigen Arbeitslosen haben nun endlich einen job! Und zwar beim Großkonzern Electrolux hier in Orange. Unsere Aufgabe: Kühlschränke herstellen! Und das nicht zu wenig... an einem Arbeitstag ( 8 Stunden ) stellt die Firma über 1000 Kühlschränke in verschiedenen Varitationen her. Da der ganze Betrieb ein großer Kreislauf ist, fließen diese 1000 Kühlschränke an jedem einzelnen Mitarbeiter vorbei! Meine Aufgabe bestand darin, die Metallrohre am Rücken des Kühl-, bzw. Gefrierschranks einzusetzen und von Hand Schrauben zu befestigen. Man hat pro Kühlschrank etwa 22 Sekunden Zeit, es kommt einem aber vor wie 10 ! Ich hatte in den gesamten letzen 2 Arbeitsstunden genau 15 Sekunden Zeit, mich kurz zu strecken und zu dehnen, ohne dass ich im Stress war (ungelogen). Es ist echt verdammte Akkordarbeit - Fließband halt. Ich hoffe ihr wisst das zu schätzen, sollte sich einer meiner Leser einmal einen Kühlschrank von Electrolux anschaffen.

Aber wenigstens haben wir jetzt Arbeit. Die meisten anderen auf dem Caravanpark gehen seit Montag zum Äpfel-pflücken auf verschiedene Farmen. Naja, die einen verdienen schon am Anfang nicht schlecht, die anderen dagegen müssen sich mit 30 Dollar am Tag zufrieden geben. Und leichte Arbeit ist das bestimmt auch nicht.

Ich verdiene zur Zeit 19,90 /Stunde, so weit ich das verstanden habe. Leider bin ich immer noch 19, weshalb ich weniger verdiene als Danh (20). Er macht eigentlich die gleiche Arbeit, verdient aber auf den Monat berechnet über 300 Dollar mehr. Tja, so sind die Regelungen in Australien halt.

Gleich gibts lecker Pizza (heute ist Dienstag - Dominos Tag: jede Pizza umgerechnet 2,50 Euro). Dafür schmeckt die eher wie Tiefkühlpizza (die hier in Australien übrigens sehr teuer ist). Aber wir haben uns an die australischen Essenskosten gewöhnt und Rezepte entwickelt, die uns maximal 5 Dollar /pro Person kosten.

Wo wir gerade vom Geld reden... Bei unserem Auto läuft im März die alte Registration (Australischer "TüV") aus. Deshalb haben wir bereits vor kurzem im Internet verlängert.  Das geht hier relativ einfach: Man geht lediglich auf die Internetseite, wählt aus, ob man sein Auto für ein halbes oder ganzes Jahr anmelden will, und bezahlt dann per Kreditkarte. Das beste daran: Da wir unser Auto in Western Australia gekauft haben, brauchen wir keine Untersuchung oder ähnliches durchführen lassen (unser Wagen hätte nämlich nichts bestanden!). Man bezahlt einfach und erhält dafür einen Sticker, den man sich vorne in die Scheibe klebt. Anders ausgedrückt: In Australien schafft es eigentlich jedes Auto über den TüV ! Man muss nur aufpassen, dass man regelmäßig bezahlt. Sollte man es einmal vergessen, muss man den Wagen neu anmelden, und dann kommt man nicht um eine peinlichst genaue Untersuchung herum.

Wir haben für ein halbes Jahr verlängert und umgerechnet 120 Euro bezahlt. Diese Registration beinhaltet automatisch auch die Haftpflichtversicherung auf Personenschäden. Eine andere Versicherung haben wir gar nicht. Müssen halt aufpassen, dass wir nicht aus Versehen in einen dicken Jeep reinfahren!

Ansonsten geht es uns zur Zeit relativ gut. Es ist zwar wieder kalt geworden, so dass wir mit selbstgebastelter Wärmflasche in den Schlafsach hüpfen. Aber wir haben Strom, Toiletten, Duschen, eine Küche, Internetempfang (geklaut, per Wireless), Waschmaschinen (kostenlos, wenn man anstatt Münzen einfach Q-Tips nimmt) und das alles für umgerechnet 3,5 Euro am Tag (pro Person)!

Außerdem sind die anderen Leute hier auf dem Caravanpark super nett und hilfsbereit. 2 von ihnen arbeiten auch bei Electrolux. Durch sie sind wir eigentlich erst an den Job gekommen.

So, meine Beine tun mir zu weh, um den Laptop weiter in die Höhe zu halten (um Internet zu haben, muss ich ihn ein Stück über dem Amaturenbrett des Autos halten ^^)

Deshalb noch einen schönen Tag an alle Leute da draußen, machts gut und man sieht sich

Ciao

 

Maik


comments

sponsored links

Powered by LifeType