Asimov Gap Year Downunder

sponsored links

feb17

Allgemein — posted_by asimov @ 07:09

Guten Tag zusammen,

Danh und ich sind gerade von unserem ersten Arbeitstag zurück und sind total geschafft. Ja richtig gehört: die beiden ewigen Arbeitslosen haben nun endlich einen job! Und zwar beim Großkonzern Electrolux hier in Orange. Unsere Aufgabe: Kühlschränke herstellen! Und das nicht zu wenig... an einem Arbeitstag ( 8 Stunden ) stellt die Firma über 1000 Kühlschränke in verschiedenen Varitationen her. Da der ganze Betrieb ein großer Kreislauf ist, fließen diese 1000 Kühlschränke an jedem einzelnen Mitarbeiter vorbei! Meine Aufgabe bestand darin, die Metallrohre am Rücken des Kühl-, bzw. Gefrierschranks einzusetzen und von Hand Schrauben zu befestigen. Man hat pro Kühlschrank etwa 22 Sekunden Zeit, es kommt einem aber vor wie 10 ! Ich hatte in den gesamten letzen 2 Arbeitsstunden genau 15 Sekunden Zeit, mich kurz zu strecken und zu dehnen, ohne dass ich im Stress war (ungelogen). Es ist echt verdammte Akkordarbeit - Fließband halt. Ich hoffe ihr wisst das zu schätzen, sollte sich einer meiner Leser einmal einen Kühlschrank von Electrolux anschaffen.

Aber wenigstens haben wir jetzt Arbeit. Die meisten anderen auf dem Caravanpark gehen seit Montag zum Äpfel-pflücken auf verschiedene Farmen. Naja, die einen verdienen schon am Anfang nicht schlecht, die anderen dagegen müssen sich mit 30 Dollar am Tag zufrieden geben. Und leichte Arbeit ist das bestimmt auch nicht.

Ich verdiene zur Zeit 19,90 /Stunde, so weit ich das verstanden habe. Leider bin ich immer noch 19, weshalb ich weniger verdiene als Danh (20). Er macht eigentlich die gleiche Arbeit, verdient aber auf den Monat berechnet über 300 Dollar mehr. Tja, so sind die Regelungen in Australien halt.

Gleich gibts lecker Pizza (heute ist Dienstag - Dominos Tag: jede Pizza umgerechnet 2,50 Euro). Dafür schmeckt die eher wie Tiefkühlpizza (die hier in Australien übrigens sehr teuer ist). Aber wir haben uns an die australischen Essenskosten gewöhnt und Rezepte entwickelt, die uns maximal 5 Dollar /pro Person kosten.

Wo wir gerade vom Geld reden... Bei unserem Auto läuft im März die alte Registration (Australischer "TüV") aus. Deshalb haben wir bereits vor kurzem im Internet verlängert.  Das geht hier relativ einfach: Man geht lediglich auf die Internetseite, wählt aus, ob man sein Auto für ein halbes oder ganzes Jahr anmelden will, und bezahlt dann per Kreditkarte. Das beste daran: Da wir unser Auto in Western Australia gekauft haben, brauchen wir keine Untersuchung oder ähnliches durchführen lassen (unser Wagen hätte nämlich nichts bestanden!). Man bezahlt einfach und erhält dafür einen Sticker, den man sich vorne in die Scheibe klebt. Anders ausgedrückt: In Australien schafft es eigentlich jedes Auto über den TüV ! Man muss nur aufpassen, dass man regelmäßig bezahlt. Sollte man es einmal vergessen, muss man den Wagen neu anmelden, und dann kommt man nicht um eine peinlichst genaue Untersuchung herum.

Wir haben für ein halbes Jahr verlängert und umgerechnet 120 Euro bezahlt. Diese Registration beinhaltet automatisch auch die Haftpflichtversicherung auf Personenschäden. Eine andere Versicherung haben wir gar nicht. Müssen halt aufpassen, dass wir nicht aus Versehen in einen dicken Jeep reinfahren!

Ansonsten geht es uns zur Zeit relativ gut. Es ist zwar wieder kalt geworden, so dass wir mit selbstgebastelter Wärmflasche in den Schlafsach hüpfen. Aber wir haben Strom, Toiletten, Duschen, eine Küche, Internetempfang (geklaut, per Wireless), Waschmaschinen (kostenlos, wenn man anstatt Münzen einfach Q-Tips nimmt) und das alles für umgerechnet 3,5 Euro am Tag (pro Person)!

Außerdem sind die anderen Leute hier auf dem Caravanpark super nett und hilfsbereit. 2 von ihnen arbeiten auch bei Electrolux. Durch sie sind wir eigentlich erst an den Job gekommen.

So, meine Beine tun mir zu weh, um den Laptop weiter in die Höhe zu halten (um Internet zu haben, muss ich ihn ein Stück über dem Amaturenbrett des Autos halten ^^)

Deshalb noch einen schönen Tag an alle Leute da draußen, machts gut und man sieht sich

Ciao

 

Maik


feb11

Allgemein — posted_by asimov @ 02:29

puhh, was ein akt!

danh und ich haben grad unseren drogentest hinter uns gebracht, um uns für die firma elektrolux bewerben zu können. der test war kostenlos, da er von elektrolux bezahlt wird. sollten wir bestehen (was wir am freitag erfahren), können wir vielleicht schon am montag nächste woche dort anfangen. es wäre echt der perfekte job: fast 22 $ /stunde und eher leichte aber dafür langweilige arbeit. sollten wir angenommen werden, können wir 8 stunden am tag machen und das 5 tage die woche. netto blieben uns am ende dann also mehr als 500$/woche. völlig ausreichend, um unsere konten wieder aufzustocken.

aber der urin test hatte es echt in sich! beim ersten versuch hatte ich wohl nicht genug getrunken. ich hab fünf minuten versucht den becher zu füllen, während so ne alte hässliche angestellte mir die ganze zeit zugeschaut hat. musste aber dann aufgeben. also noch mal zum auto und (obwohl ich eine stunde vorher schon 2 liter getrunken hatte) dort noch einmal 2 liter! als ich danach wieder die praxis betrat grummelte es schon im magen, und ich merkte, wie sich meine blase langsam aber schmerzlich füllte. 

nach einiger zeit sagte mir dann eine praxishilfe, dass sie mich in der warteliste nach vorne gesetzt hatte. zu diesem zeitpunkt konnte ich es schon fast nicht mehr aushalten. weitere 10 minuten später waren die schmerzen so stark, dass ich aufstand, zum schalter ging und nach einer toilette fragte. die frau dahintern guckte mich nur an und sagte, dass ich doch schon der nächste wäre und jeden moment dran sein müsste. aber ich konnte nicht mehr! ich erklärte der frau, dass ich JETZT auf toilette müsse, und sie ging ins nachbarzimmer und rief die doktorin (diesmal eine andere, nicht ganz so hässliche), die sich dann anscheinend doch beeilte.

diesmal ging alles schneller. sie riss die becherverpackung auf, gab ihn mir in die hand und ging direkt los zur toilette. in der kabine sollte ich dann kurz hände waschen und durte mich dann endlich entleeren. und ich kann euch sagen, ich hätte es auch nicht länger ausgehalten! mir war in dem moment auch "scheiß-egal", dass die doktorin direkt neben mir im raum stand. 

naja, so nach 60-70 sekunden fragte sie dann vorsichtig, ob sie schon mal den becher nehmen könnte...ich hatte den becher schon lange gefüllt, aber meine blase war immer noch nicht leer! also ging sie mit dem becher schon mal nach draußen, schloss die tür hinter sich und ich konnte in ruhe zu ende pinkeln ^^

im nachhinein war es ihr glaube ich peinlicher als mir; besonders weil ich mich die ganze zeit über mit ihr unterhielt, was sie wohl sonst nicht gewohnt war :P

  ich bin froh, dass ich es jetzt endlich hinter michgebracht habe und die schmerzen weg sind. es kann allerdings sein, dass ich den test wiederholen muss, da der urin ein wenig zu wässrig war und das labor ihn so nicht untersuchen kann. ich kann also nur hoffen....(für danh gilt übrigens das selbe. er hat zwar nicht ganz so viel getrunken, aber auch ihm sagte die ärztin, dass sein urin zu wässrig sei).

 heut nachmittag wird erst mal gefeiert. ein kollege vom camping platz hat geburtstag und fängt bereits jetzt an zu trinken (wir haben 11 uhr morgens)

 

die buschfeuer kommen auch langsam näher. so weit ich weiß, ist das nächstegelegene feuer nur ca 70 kilometer weit entfernt. aber laut der bushfirehomepage handelt es sich dabei um ein von der feuerwehr unter kontrolle gebrachtes feuer. nicht so wie in victoria, wo zur zeit richtig die hölle los ist.

da man uns vorgestern zufällig nen fernseher geschenkt hat, können wir jetzt immer die nachrichten verfolgen. und glücklicherweise haben wir herausgefunden, dass mitten auf dem campingplatz, unter einem großen baum, ein mittelmäßig guter internet empfang ist. also sind wir in zukunft immer up to date 

euch allen noch n schönen tag. machts jut, ciao

 

 

der maik


feb07

Allgemein — posted_by asimov @ 06:04
Hallo alle miteinander,
Danh und ich chillen zur Zeit auf einem Caravanpark in Orange (200km westlich von Sydney) und langweilen uns zu Tode. Unser Plan sah eigentlich vor, hier endlich wieder arbeiten zu können, aber es ist alles nicht mehr so einfach wie an der West- bzw. Nordküste! Zwar gibt es hier einen Haufen freier Arbeitsplätze aber gleichzeitig suchen auch ein ganzer Haufen Australier im Moment nach Arbeit. Ja, die Wirtschaftsrkise zeigt auch hier ihre Folgen.
Wir bleiben wohl noch bis Dienstag hier und warten, aber danach müssen wir definitiv weiterziehen - wahrscheinlich dann in Richtung Brisbane, wo zur Zeit die Apfelernte ansteht und es viel Arbeit gibt. Wenn der Lohn einigermaßen zufriedenstellend ist, werder wir wohl ca. einen Monat arbeiten und dann versuchen, mit dem Geld die restlichen Wochen/Monate in Australien auszukommen. Danh reist ja bereits im April zurück. Für ihn bedeutet das, dass er, wenn der geplante "Arbeits-Monat" rum ist, nur noch einen Monat zum reisen übrig hat. Und naja, ich halt noch zwei. Was genau ich machen werde, wenn Danh abgereist ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht verkaufe ich das Auto und verbringe die restliche Zeit gemütlich auf einem Caravanpark in Strandnähe oder ich travel noch ein Stück weiter und schau mir alle die Gegenden der Ostküste an, die auf unserer Reise ausgelassen wurden oder für meinen Geschmack einfach zu kurz kamen. Wichtig ist nur, dass ich das Auto irgendwie zu einem vernünftigen Preis los werde. Dann bräuchte ich mir auch keine Geldgedanken mehr machen.
Ach übrigens: Vorgestern haben wir ganz unerwartet ein Zelt geschenkt bekommen. :-)
Der Vorbesitzer meinte nur zu uns, dass er jetzt weiterziehen würde und das Zelt dazu nicht mehr bräuchte, und es uns angeboten. Wir haben natürlich nicht nein gesagt, auch wenn es leicht vergammelt aussah und ziemlich streng roch. Gestern haben wir das ganze Zelt dann einmal auseinander genommen, gereinigt und an unserem Zeltplatz wieder aufgebaut. Zu Anfang war Danh noch dagegen, das Zelt überhaupt zu behalten. Aber ich denke, nachdem wir letzte Nacht so bequem wir lange nicht mehr geschlafen haben, ist auch er jetzt überzeugt davon es zu behalten. Die Schlafkabine ist im Vergleich zu unserem alten Zelt fast doppelt so groß. Ich kann endlich einschlafen, ohne vorne und hinten gleichzeitig die Wände zu berühren! (Was besonders in stürmischen Nächten schlimm war, da der Wind die Zeltwände ununterbrochen gegen meinen Körper hämmerte und ich nicht einschlafen konnte). Außerdem haben wir jetzt ein Vorzelt, in das wir uns mit unseren Stühlen setzen können, falls es drausen regnen sollte. Hier ist zur Zeit zwar eher weniger mit Regen zu rechnen, aber wenn wir vorhaben, weiter nach Norden zu reisen, ist so etwas sicher praktisch. In Queensland ist im Moment "Land unter" und große Teile des Staates wurden durch den Regen, die Hitze und große Zyklone (Wirbelstürme) zerstört. Ein paar Kollegen waren bis vor kurzem noch ganz oben im Norden (in Cairns) und erzählten uns, dass es ständig am regnen wäre und man nicht aus der Haus gehen könne.
Ich hoffe, die Regenzeit neigt sich nun bald wieder dem Ende zu, und es wird wieder kühler. Wenn wir bis dahin genug gearbeitet hätten, stände der Reise nach Norden dann nichts mehr im Wege.
Überhaupt haben Danh und ist festgestellt, dass wir es Wettertechnisch gar nicht so falsch gemacht haben, wie wir bisher immer dachten. Als es wärmer wurde sind wir von Perth (im Süden) nach Darwin im Norden gefahren. Und als es uns dort zu heiß wurde sind wir rechtzeitig wieder quer durch den Kontinent nach Adelaide (im Süden) gebraust. Tja und nun, wo es bald wieder kälter werden dürfte, beginnt unser Trip die Ostküste hoch nach Cairns, wo zu unserer Ankunft im April dann auch wieder gemäßigte Temperaturen herrschen dürften.
Alles in Allem also die (fast) perfekte Australien-Rund-Reise.
So, mein Eintrag für heute ist hiermit erst mal beendet. Ich werd mich jetzt noch weiter auf die Suche nach interessanten Studienplätzen begeben. Eine grobe Richtung hab ich jetzt: Wirtschaft, Logistik, Ingenieurswesen. Nun müssen nur noch die Feinheiten geklärt werden ^^
Also, habt ein schönes Wochenende, friert nicht zu sehr (:-P) und bis demnächst!
Euer Maik

feb 03

Allgemein — posted_by asimov @ 00:37

hi, es gibt neue fotos im ordner fotos 4, viel spass damit ^^

stecken im moment in orange, und wenn wir glueck haben, haben wir ende der woche n richtig geilen job!

also, bis dann denn, ciao ;-)


sponsored links

Powered by LifeType