Asimov Gap Year Downunder

sponsored links

sep22

Allgemein — posted_by asimov @ 11:07
Moin moin, ich geb mal wieder was zum besten:
das wichtigste zuerst auto ist gefunden! und zwar ein mitsubishi magna (wagon). könnt euch ja mal bei google oder ähnlichem ein paar bilder angucken. den verkäufer haben wir über die internetbörse "quokka" gefunden. nachdem wir zuerst mindestens 10 verschiedene backpacker-karren gesehen hatten und alle wieder enttäuscht nach hause fahren lassen mussten, hatten wir jetzt über quokka bereits beim zweiten verkäufer glück. und zwar im doppelten sinne. denn der verkäufer war nicht zu hause, als wir anklopften und sagte uns dann am telefon, dass er auf dem weg sei. wir haben also gewartet und hatten nach gefühlten 30 minuten eigentlich die pappe auf. aber genau in dem moment hielt hinter uns ein wagen und der verkäufer stieg aus.
ingo brauchte sich den wagen gar nicht erst von unten angucken. der motor war gerade überholt, sämtliche teile erneuert und der gesamte wagen machte einen sehr guten eindruck. es kam noch ein anderer verkäufer hinzu und sie erklärten uns, dass sie bereits seit mehreren jahren an autos schrauben. neben unserem mitsubishi standen auf dem grundstück mindestens noch 8 weitere autos, alle in einem mehr oder weniger guten zustand. ingo hat nachher noch mit einem der beiden geredet und mit ihm vereinbart, in zukunft öfters vorbeizukommen, wenn er mal wieder ne karre für irgendwelche backpacker suchen soll. (kriegt dafür auch ne prämie ^^)
letztendlich haben wir den wagen aber noch nicht mitgenommen, da er noch nicht fertig lackiert war und die dämpfer für die heckklappe erneuert werden mussten (aber bis donnerstag, so versicherten uns beide vekäufer, ist das alles erledigt).
den preis konnten wir übrigens von 2800 A$ auf 2500 A$ drücken (was genau unserem zuvor festgelegten limit entspricht).
am donnerstag steht dann der große camping-einkauf an. d.h. zelt, isomatten, kocher, töpfe (obwohl man die auch leicht im hostel mitgehen lassen kann ^^), stromadapter, etc...
wenn wir alles zusammen haben, gehts am freitag nach der arbeit noch ein letztes mal zu den smeets auf die farm. zufällig hat an dem tag auch nicolas geburtstag - hier läuft einfach alles wie geschmiert!
da langes wochenende ist (denn die queen hat geburtstag und sowas ist natürlich feiertag) haben sich ingo und seine kollegen überlegt, mal ein stück nach norden zu fahren und zu campen. uns kommt das sehr gelegen, da wir dann auf den ersten kilometern noch jemanden dabei haben, und so ein wochenende mit ingo eh ne lustige sache werden wird. man munkelt auch was von quad-fahren, aber fest steht noch nichts.
joa, das wars im groben... ich meld mich dann noch mal kurz bevor wir abfahren (denn danach wirds mit internet immer ein bisschen schwierig)
gehabet euch wohl, bis dann denn,
Maik

sep16

Allgemein — posted_by asimov @ 14:52

Hi, lange musstet ihr warten, jetzt gibbet wieder was neues von uns,

uns - d.h. inzwischen nur noch danh und ich. meli hat sich letztendlich entschieden, alleine ihren weg zu gehen, was für sie bedeutet, vorerst auf der farm zu bleiben und noch mehr geld zu verdienen. danh und ich mussten allerdings weiterziehen. der job machte keinen spaß mehr, das wetter war kacke und die bezahlung mies.

heute haben wir unseren neuen job beim "fremantle boat park" begonnen. die arbeit war relativ einfach - wir mussten rost von großen metallträgern abkratzen und diese dann neu mit farbe bestreichen. die arbeitszeit ist von 8 uhr morgens bis 15 uhr nachmittags, also 6,5 stunden (halbe stunde pause). bei einem verdienst von 20 A$ /stunde (cash!!!! ohne steuern, etc) macht das pro woche 650 A$ (= ca 400 euro). das reicht auf jeden falle dicke aus, um uns für unseren trip vorzubereiten. auf der farm haben wir ja leider letzendlich nur verdammt wenig verdient. da wir jetzt wieder bei rene wohnen, zahlen wir nur 10 A$ am tag, anstelle von 30 A$ !

wo ich grad von der farm rede: wir dummen backpacker haben echt richtig scheiße gebaut... da wir bei unserer bank nicht nur ein, sondern gleich drei konten eröffnet hatten, sind wir mit den ganzen nummern ein bisschen durcheinander gekommen. das bedeutete im endeffekt, dass wir unseren gesamten lohn aus 2 wochen harter arbeit ausversehen auf unser rentenkonto (das man hier in australien haben muss) überwiesen bekommen haben. da dies ein staatliches konto ist, in das eigentlich nur eingezahlt und nicht ausgezahlt wird, haben wir nun echte probleme, an das geld zu kommen. aber unsere bankerin kümmert sich bereits um alles und wenn wir glück haben, kriegen wir das geld in ein oder zwei wochen wieder. (ich hoffe es)! Da lyn, unsere arbeitgeberin auf dem weingut, die falschen kontodaten hätte bemerken müssen, lag der fehler im prinzip auch gar nicht bei uns .... aber eigentlich doch ! ^^

in danhs geburtstag haben wir auch reingefeiert. Zuvor in der stadt bei „woolworth liquor“ er nen martini mit sprite und ich 'n sherry geholt und dann abends versucht das ding zu köpfen. allerdings waren wir um 12 dann verdammt müde und sind kurze zeit später auch ins bett gegangen. (und haben seeeeehr lange ausgeschlafen ^^)

Gestern hat sich ingo zwei backpacker-autos angeguckt, die wir in aussicht hatten. Leider hatte der eine n großes öl-leck und der andere keine zulassung mehr. Das problem mit der australischen registration (rego) ist, dass man, wenn man sie einmal nicht weiter bezahlt hat, den wagen komplett neu durchchecken lassen muss. Das kostet geld, und es ist fast unmöglich mit ner 18 jahre alten backpacker-möhre noch mal ne neue zulassung zu bekommen! Der vorbesitzter hatte das dummerweise nicht gewusst und leider nicht weiterbezahlt. Naja selber schuld, er wollte uns die karre für unter 1500 A$ verkaufen, aber selbst dafür, sagte ingo, sollten wir sie nicht nehmen, weil die reparaturen einfach zu teuer wären, um das auto wieder zulassen zu können.

Heute haben wir uns wieder n auto angeguckt. - ford falcon von 1994. der wagen war nich schlecht, hatte aber ein leck an der pumpe für die motorkühlung. Als er stand, guckten wir uns die unterseite an und sahen, dass überall wasser tropfte. Auch frisches öl war dazwischen. Morgen guckt sich ingo die karre an. Wenn der wagen was ist, schlagen wir zu, da er auch mitsamt dem ganzen camping-equipment verkauft wird, dass man so zum leben braucht. Und dann kann es endlich losgehen!

Wir geben in letzter zeit auch deutlich mehr für's essen aus, als wir es auf der farm getan haben. Das liegt aber auch daran, dass uns hier niemand ein abendsessen kocht. Und irgendwie müssen die kalorien ja in den körper... danh hat sonntag chinakohl mit zwiebeln und rindfleisch gemacht. War ganz lecker (nachdem ich es in sweet-chilli soße ertränkt hatte ^^). heute gab es tiefkühlpommes mit maccaroni und käsesoße. Ich bin zufrieden :)

So, jetzt gehen mir die ideen aus. Wenn ich morgens am arbeiten bin, fallen mir immer tausend dinge ein, die ich hier noch erzählen wollte, aber sobald ich dann hier sitzte.... naja, eigendlich bin ich auch einfach zu faul. Ich genieß jetzt noch ein bisschen die musik und trink mir ein glässchen weißwein dazu.

Grüße an alle die gegrüßt werden wollen,

gut's nächtle und adieu

Maik


sep11

Allgemein — posted_by asimov @ 12:06

So, wieder was neues,

Danh und ich haben am Mittwoch unseren Job quittiert und sind seit heute wieder arbeitslos (vorerst). Gegen 7 Uhr bringt uns Harrie nach Perth, zurück zu Rene, bei dem wir dann die nächste Zeit wohnen werden. Von Perth aus planen wir dann weiter. Wahrscheinlich kriegen wir ein paar Tage Arbeit in einer Werft in Fremantle und haben auch ein Auto, um jeden Morgen dorthin zu kommen. Allerdings müssen wir uns weiterhin um ein eigenes Auto kümmern. Mal schaun, was die Backpacker-Hostels auf ihren schwarzen Brettern für Angebote stehen haben.

Nicht viel, aber etwas.... bis demnächst, ciao

Maik




sep04

Allgemein — posted_by asimov @ 15:48

hi, ich bin's mal wieder!

dachte ich geb mal wieder n paar neue infos zum besten.

wir arbeiten zur zeit immer noch auf der farm, wissen aber nicht, wie lange noch (wahrscheinlich bis mitte nächster woche).

das größte thema ist zur zeit der autokauf und die frage, ob meli sich nun entscheidet mit uns zu fahren oder selber loszieht. von dieser entscheidung hängt letztendlich ab, ob wir uns nen 2- oder 3-sitzer kaufen werden. ich hoffe mal, dass meli sich bald entschieden hat...

am wochenende fahren wir nach cala munda, um ein "spa" (der deutsche würde "großer whirlpool" sagen) abzuholen. auf dem rückweg fahren wir dann bei woolworth vorbei. auf dem parkplatz stehen samstags immer an die 30 karren zum verkauf (von privatpersonen). wenn wir glück haben, ist was vernünftiges dabei. dann lassen wir ingo noch nen blick darüber werfen (der hat wenigstens ein bisschen ahnung von autos) und sollten dann möglichst schnell zuschlagen, um endlich mobil zu werden. naja, und dann sollte unserem trip in den norden eigentlich nicht mehr viel im weg stehen...

klar, wir müssen noch ausrüstung, wie zelt, schlafsack, etc kaufen, aber das wird sicher einfacher, sobald wir das auto haben, und von einem geschäft zum nächsten fahren können, immer auf der suche nach schnäppchen.

wir waren heut mal in einem outdoor-shop und haben uns dort umgesehen, aber bis auf den schlafsack für 40 A$ war leider alles viel zu teuer. nicolas sagt, die richtig billigen angebote findet man meist in supermärkten, besonders, da jetzt vatertag bevorsteht (07.09) und die ganzen blagen ihren vätern ja irgendetwas schenken müssen.

schon verrückt: ich kann mir gar nicht vorstellen, was die leute hier an vatertag machen...da ja in der öffentlichkeit kein alkohol getrunken werden darf! also sieht das schlecht aus mit ner bollerkarrentour. aber ich denke die australier haben da sicher nen ersatz gefunden. vllt am strand, wo keine sau kontrolliert.

achja: strand! den werden wir vllt nächste woche mittwoch endlich sehen. nicolas hat vor die schule zu schwänzen und mit uns und nem kollegen von ihm, der auch schwänzt, zum strand zu fahren. vllt haben wir bis dahin schon das auto, und können uns die einstündige fahrt mit dem bus sparen. mal sehen. hoffentlich haut es auch mit dem wetter hin, und man kann ne runde schwimmen gehen. :)

tja, was gibts noch zu erzählen? eigentlich nicht viel.... gleich gibts nudeln mit gulasch und wir sind schon fast am verhungern! im moment regnet es auch sehr stark. wäre gut, wenn das bis morgen vorbei ist, denn was es heißt im regen zu arbeiten, haben wir bereits am montag erfahren und ich will es nicht noch mal erleben....ich war klättsch-nass, da meine jacke bei soviel regen nicht mehr wasserdicht ist, und sich die jeans trotz langer regenjacken-hosen-konstruktion mit wasser vollgesogen hatte. ganz zu schweigen von den nassen schuhen! (denn die gummistiefel hab ich erst viel zu spät gekriegt...)

ok, das wars, ich habe fertig

bis dann mal, machts gut, ciao und adieu


Maik


sponsored links

Powered by LifeType