Asimov Gap Year Downunder

sponsored links

feb07

Allgemein — posted_by asimov @ 06:04
Hallo alle miteinander,
Danh und ich chillen zur Zeit auf einem Caravanpark in Orange (200km westlich von Sydney) und langweilen uns zu Tode. Unser Plan sah eigentlich vor, hier endlich wieder arbeiten zu können, aber es ist alles nicht mehr so einfach wie an der West- bzw. Nordküste! Zwar gibt es hier einen Haufen freier Arbeitsplätze aber gleichzeitig suchen auch ein ganzer Haufen Australier im Moment nach Arbeit. Ja, die Wirtschaftsrkise zeigt auch hier ihre Folgen.
Wir bleiben wohl noch bis Dienstag hier und warten, aber danach müssen wir definitiv weiterziehen - wahrscheinlich dann in Richtung Brisbane, wo zur Zeit die Apfelernte ansteht und es viel Arbeit gibt. Wenn der Lohn einigermaßen zufriedenstellend ist, werder wir wohl ca. einen Monat arbeiten und dann versuchen, mit dem Geld die restlichen Wochen/Monate in Australien auszukommen. Danh reist ja bereits im April zurück. Für ihn bedeutet das, dass er, wenn der geplante "Arbeits-Monat" rum ist, nur noch einen Monat zum reisen übrig hat. Und naja, ich halt noch zwei. Was genau ich machen werde, wenn Danh abgereist ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht verkaufe ich das Auto und verbringe die restliche Zeit gemütlich auf einem Caravanpark in Strandnähe oder ich travel noch ein Stück weiter und schau mir alle die Gegenden der Ostküste an, die auf unserer Reise ausgelassen wurden oder für meinen Geschmack einfach zu kurz kamen. Wichtig ist nur, dass ich das Auto irgendwie zu einem vernünftigen Preis los werde. Dann bräuchte ich mir auch keine Geldgedanken mehr machen.
Ach übrigens: Vorgestern haben wir ganz unerwartet ein Zelt geschenkt bekommen. :-)
Der Vorbesitzer meinte nur zu uns, dass er jetzt weiterziehen würde und das Zelt dazu nicht mehr bräuchte, und es uns angeboten. Wir haben natürlich nicht nein gesagt, auch wenn es leicht vergammelt aussah und ziemlich streng roch. Gestern haben wir das ganze Zelt dann einmal auseinander genommen, gereinigt und an unserem Zeltplatz wieder aufgebaut. Zu Anfang war Danh noch dagegen, das Zelt überhaupt zu behalten. Aber ich denke, nachdem wir letzte Nacht so bequem wir lange nicht mehr geschlafen haben, ist auch er jetzt überzeugt davon es zu behalten. Die Schlafkabine ist im Vergleich zu unserem alten Zelt fast doppelt so groß. Ich kann endlich einschlafen, ohne vorne und hinten gleichzeitig die Wände zu berühren! (Was besonders in stürmischen Nächten schlimm war, da der Wind die Zeltwände ununterbrochen gegen meinen Körper hämmerte und ich nicht einschlafen konnte). Außerdem haben wir jetzt ein Vorzelt, in das wir uns mit unseren Stühlen setzen können, falls es drausen regnen sollte. Hier ist zur Zeit zwar eher weniger mit Regen zu rechnen, aber wenn wir vorhaben, weiter nach Norden zu reisen, ist so etwas sicher praktisch. In Queensland ist im Moment "Land unter" und große Teile des Staates wurden durch den Regen, die Hitze und große Zyklone (Wirbelstürme) zerstört. Ein paar Kollegen waren bis vor kurzem noch ganz oben im Norden (in Cairns) und erzählten uns, dass es ständig am regnen wäre und man nicht aus der Haus gehen könne.
Ich hoffe, die Regenzeit neigt sich nun bald wieder dem Ende zu, und es wird wieder kühler. Wenn wir bis dahin genug gearbeitet hätten, stände der Reise nach Norden dann nichts mehr im Wege.
Überhaupt haben Danh und ist festgestellt, dass wir es Wettertechnisch gar nicht so falsch gemacht haben, wie wir bisher immer dachten. Als es wärmer wurde sind wir von Perth (im Süden) nach Darwin im Norden gefahren. Und als es uns dort zu heiß wurde sind wir rechtzeitig wieder quer durch den Kontinent nach Adelaide (im Süden) gebraust. Tja und nun, wo es bald wieder kälter werden dürfte, beginnt unser Trip die Ostküste hoch nach Cairns, wo zu unserer Ankunft im April dann auch wieder gemäßigte Temperaturen herrschen dürften.
Alles in Allem also die (fast) perfekte Australien-Rund-Reise.
So, mein Eintrag für heute ist hiermit erst mal beendet. Ich werd mich jetzt noch weiter auf die Suche nach interessanten Studienplätzen begeben. Eine grobe Richtung hab ich jetzt: Wirtschaft, Logistik, Ingenieurswesen. Nun müssen nur noch die Feinheiten geklärt werden ^^
Also, habt ein schönes Wochenende, friert nicht zu sehr (:-P) und bis demnächst!
Euer Maik

sponsored links

Powered by LifeType