Asimov Gap Year Downunder

sponsored links

dec07

Allgemein — posted_by asimov @ 06:29

Hi und hallo zusammen,
die Reperatur des Autos ist jetzt abgeschlossen. Ich weiß gar nicht genau, ob ich die ganze Geschichte noch einmal erklären möchte, da wir sie bereits an ca. 20 andere Backpacker, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, erklärt haben. Deswegen hier nur in der Zusammenfassung:
Der Radiator, in dem das "Kühlwasser" runtergekühlt wird, um danach den Motor zu kühlen, hatte ein Leck, dass wir nicht bemerkt/ bzw ernst genommen haben. Dadurch haben wir auf den langen Strecken viel Wasser verloren, wodurch sich der Motor zu stark erhitzt hat. Das ist uns bereits auf der Fahrt häufig aufgefallen, da die Temperaturanzeige konstant auf heiß stand, aber Danh und ich haben uns nicht viel dabei gedacht! (selber Schuld). Letztendlich mussten wir den Motor austauschen und auch den Radiator erneuern.
Das ganze haben wir vom Schrotthändler/Mechaniker erledigen lassen. Kostenpunkt: 1750 A$ !!! Dumm an der Sache war nur, dass uns vorher versichert wurde, dass sich der Gesamtpreis unter 1500 A$ halten würde. Wir haben dem Mechaniker auch mehr als einmal klar gemacht, dass wir nicht mehr als diesen Betrag investieren können, weil man sonst besser direkt eine neue Karre kaufen und die andere verscherbeln könnte.
Unsere Vermutung ist, dass der Schrotthändler von Anfang an erkannt hat, dass wir keine Ahnung von Autos haben, und deshalb eh mit uns machen konnte, was er wollte. Als es dann hieß, wir sollen bezahlen, hatten wir natürlich nur die vereinbarten 1500 dabei und waren auch nicht bereit, mehr zu bezahlen.
Es gab eine lange Diskussion (sein Standpunkt: der Einbau des Radiators wäre nicht von Anfang an geplant gewesen und koste deshalb extra; unser(e) Standpunkt(e): er hatte bereits vorher versichert, dass der Rest des Autos in Ordnung ist, er hat uns weder vor dem Einbau des neuen Motors, noch vor dem ungeplanten Einbau des Radiators telefonisch oder sonst irgendwie informiert; dabei hatte wir ihn mehrmals darum gebeten, zunächst einmal einen Kostenvoranschlag zu machen).
Am Ende haben Danh und ich vor seinen Augen unser ganzes Portemonnaie entleert - zusammen hatten wir 1605 A$. Wir haben ihm alles Geld rübergeschoben, er nahm es an sich, gab uns die 5 A$ zurück (mit einem blöden Spruch wie "kauft euch'n Drink davon") und war auf einmal zufrieden! Dann erwähnte er noch mehrere Male, wie dumm er doch gewesen sein muss, mit Backpackern Geschäfte zu machen...usw
Wir hatten beide genug Wut in uns, um den Kerl krankenhausreif zu schlagen, aber es ging hier um unser Auto, das war wichtiger. Sollten wir dem Spinner irgendwo noch einmal begegnen, siehts vllt anders aus!
Nun ja, wir dachten also, das Auto wäre wieder fit, fuhren davon und merkten bereits nach wenigen Minuten, wie der Wagen anfing zu ruckeln (das hatte er auf der Probefahrt mit dem Spinner zusammen nicht getan!). Wir fanden dann heraus, dass das Ruckeln aufhört, wenn wir den "Overdrive Button" gedrückt haben, und so fuhren wir wieder nach Hause zum Hostel zurück.
Heute morgen hatten wir eigentlich geplant eine Tour in den nahegelegenen Litchfield Nationalpark zu machen. Jedoch sprang der Wagen wieder nicht an. Also ausgestiegen und den Motor überprüft. Zufällig überprüfte Danh auch den Ölstand vom Getriebeöl und stellte fest, dass sich KEIN EINZIGER TROPFEN Öl darin befand!!! Völlig unverständlich... Unsere Vermutung war, dass die Mechaniker es beim Ausbau des Motors haben ablaufen lassen und dann nicht mehr nachgefüllt haben. Aber eigentlich bestand kein Grund dafür, weil das Getriebe nicht mitausgebaut wurde, lediglich der Motor.
Nachdem wir an ein paar Kabeln geruckelt hatten, sprang der Motor auch wieder an, jedoch wollten wir nicht losfahren, ehe wir wussten, was mit unserem Getriebeöl los war. Also haben wir neues Getriebeöl gekauft und ordentlich nachgefüllt (dabei aber immer überprüft, wie hoch der Pegel ist). Da das Öl noch sehr neu und fast durchsichtig war, konnte man es kaum erkennen. Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob genug Öl drin ist. Aber ein Kollege aus dem Nachbarzimmer erklärte uns, dass der niedrige Ölstand vermutlich für das Ruckeln des Motors verantwortlich ist. (denn dieses Ruckeln trat in abgeschwächter Form auch schon lange vor dem Motoraustausch auf).
Nachdem wir genug nachgefüllt haben, sind wir jetzt die Straße runter zur Library gefahren (wegen dem kostenlosen Internet) und ich musste feststellen, dass der Wagen kein bisschen mehr ruckelte. Drückt uns die Daumen, dass jetzt alles wieder funktioniert! Morgen gehts noch mal zu einem anderen Mechaniker, den man uns empfohlen hat, der noch mal einen Blick über den neuen Motor wirft, ob alles okay ist, und uns vllt auch das Problem mit dem Getriebeöl erklären kann.
Sollte alles gut gehen, fahren wir dann Dienstag in den Litchfield Nationalpark - quasi um das Auto dann auf einer längeren Strecke zu testen.
Echt Leute, drückt uns die Daumen, wir wollen nicht noch mehr Geld investieren!!!
Naja, soweit das neuste von uns. Ich hatte mir vorher nie die Zeit genommen, was über das Auto zu schreiben, weil sich alle Diagnosen mehrmals täglich änderten. Ich hoffe, jezt bleibt alles so, wie es sein soll.
Grüße an alle, und einen frohen zweiten Advent! Machts gut, ciao
Maik


sponsored links

Powered by LifeType