Australien Blog

sponsored links

10 , 2006

Jillaroo-Kurs, zweiter Tag

Jillaroo-Kurs — posted_by Jasmine @ 21:48

28. Nov. 2006
Wir begannen den Tag um 7.30 Uhr damit, die Pferde von der Wiese zu holen, zu putzen und zu satteln. Anschließend gab uns Tim Unterricht im „Natural Horsemanship“, also wie man ein Pferd auf natürliche Weise erziehen kann – wie ein Pferdeflüsterer. Es war zwar sehr ansprechend, aber wir saßen fast zwei Stunden bei Temperaturen über 30° C in der prallen Sonne und ich holte mir einen Sonnenbrand. Als er fertig war, ging es weiter mit einer Lektion Hufpflege und dem Beschlagen der Pferde. Ich fand es sehr interessant, alles bis ins kleinste Detail erklärt zu bekommen.

Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Zuerst übten wir, so mit einer Peitsche zu schlagen, dass sie laut knallte. Dabei geriet ich ein paar Mal schmerzhaft in Kontakt mit dem Lederriemen – das war nichts für mich! Als nächstes war Lassowerfen dran. Es war gar nicht so schwer, wie ich dachte. Die letzte Station war die Hufpflege. Jeder durfte selbst Hand anlegen und die Pferdehufe mit einer großen Feile bearbeiten.

Nach dem Mittagessen unternahm ich mit der Fortgeschrittenengruppe einen Ausritt, der sehr steil bergauf und bergab ging. Auf dem Rückweg trieben wir die Schafe von einer Wiese zur Farm. Dabei mussten wir aufpassen, dass keines der Tiere abhaute. Nach getaner Arbeit übten wir auf dem Reitplatz Traben und Galoppieren und zum Abschluss gab es ein Wettrennen.

Damit hatten die Pferde Feierabend, wir sattelten ab und führten sie auf die Weide. Für uns ging es weiter mit den Schafen, die wir vorher auf die Farm getrieben und eingesperrt hatten. Jeder sollte sich ein Schaf schnappen, auf sein Hinterteil setzen und die Zähne zählen. Daran kann man das Alter des Tieres feststellen.   

 


comments

sponsored links

Powered by LifeType