Australien Blog

sponsored links

16 , 2006

Brisbane

Brisbane — posted_by Jasmine @ 08:05
5. Tag: 08. Sep. 2006


Streets Beach Brisbane

Nach der körperlichen Anstrengung des letzten Tages hatte ich geschlafen wie ein Murmeltier. Nur mit Mühe konnte ich mich aus dem Bett bewegen, aber um 8.30 Uhr sollte ja mein Fahrrad gebracht werden. Leider kam zur verabredeten Zeit niemand und so machte ich mich erneut zu Fuß auf den Weg.

Nach einem kurzen Abstecher in die nähere Umgebung schaute ich mir die St. John’s Cathedral an, eine Kirche im Stil der Gothic Revival Architektur. Im Inneren verzauberten mich ihre schönen Buntglasfenster und die plastische Darstellung der Schöpfungsgeschichte mit Blumen, Stoffen, Spiegeln und anderen Figuren.

Um meine Füße zu schonen, nahm ich den kostenlosen Busservice Loop in Anspruch, der wochentags alle zehn Minuten auf dem Gebiet der City unterwegs ist und stieg am Riverside Center wieder aus. Von dort lief ich am Brisbane River entlang, über den mystischen Mangrove Boardwalk und überquerte den Fluss an der Goodwill Bridge.

So landete ich schließlich an den South Bank Parklands. Direkt an die South Bank Parklands grenzt die Griffith University in absoluter Toplage. Sie ist ebenso wie die Queensland University of Technology super modern und gepflegt.

Die South Bank Parklands sind eine riesige Grünfläche, die schon fast den Charakter eines Freizeitparks haben. Es gibt alle Arten von Restaurants, einen Mini-Regenwald, Spielplätze, Grillstellen und einen künstlichen, von Palmen gesäumten Badesee, den Streets Beach. Gleich dahinter liegt die Stanley St. Plaza, ein sanierter Teil der historischen Stanley St., auf dem am Wochenende der Crafts Village Market stattfindet.

Hinter den South Bank Parklands befinden sich das Queensland Museum und die Queensland Art Gallery sowie ab Dezember 2006 die Queensland Gallery of Modern Art, an der noch kräftig gebaut wurde. Dieses Cultural Center ist ein großer Komplex mit einem Mega-Kulturangebot, für das ich nach meinem langen Fußmarsch leider nicht mehr aufnahmefähig war.

Über die Victoria Bridge gelangte ich wieder in die Innenstadt. Es war kurz nach vier Uhr nachmittags und die Fußgängerzone wimmelte von Teenagern in ihren unterschiedlichen Schuluniformen. Um nicht immer den selben Rückweg zu nehmen, ging ich unter der Story Bridge durch und machte einen Abstecher ins Viertel New Farm, in dem sich sehr interessante Bars und Clubs angesiedelt haben.



comments

sponsored links

Powered by LifeType