Australien Blog

sponsored links

09 , 2006

Adelaide

Adelaide — posted_by Jasmine @ 00:25

Ab sofort war ich wieder selbst für meine Verpflegung zuständig (hurra!). Ich beschloss, meine Vorräte im Central Market zu besorgen und fuhr mit einem Bus der kostenlosen Bee Line hin. Dort gab es an rund 250 Ständen alles, was der Magen begehrt – Unmengen frisches Obst und Gemüse - auch aus biologischem Anbau -, Brot, Käse, Oliven, Meeresfrüchte, frisch gemahlenen Kaffee, Fleisch, Wurst, Joghurt und, und, und. Ich war entzückt.

Direkt neben dem Central Market begann Adelaides Chinatown mit einer großen Auswahl von asiatischen Schnellimbissen, Restaurants und Lebensmittelläden. Es war gut besucht und roch überall verführerisch.  So hatte ich mich bestens mit Leckereien eingedeckt und fuhr zufrieden ins Hotel.

 


Den Sonntag verbrachte ich damit, mir die Stadt näher anzuschauen. Adelaide war ohne Zweifel eine Großstadt mit fast 1,5 Mio. Einwohnern, ich hatte aber genügend Möglichkeiten, frische Luft in einer der ausgedehnten Grünanlagen zu schnappen. Die Haupteinkaufsgegend rund um die Fußgängerzone Rundle Mall war gut besucht und die Kneipen, Restaurants und Cafés wirkten voll und munter.

 


Ich entdeckte außergewöhnlich viele viktorianische Gebäude, attraktive Plätze und überall kleine Blickfänge wie hier einen kunstvollen Laternenpfahl, dort einen Steinlöwen. Das alles verlieh der Stadt einen Hauch Schick und Altehrwürdigkeit. 

Nach einem Einkaufsbummel ging ich in den Adelaide Botanic Garden. Er war top gepflegt, riesig groß und ich brauchte über zwei Stunden für meinen Rundgang. Ein Highlight war zweifellos das einzigartige Palmenhaus, aber auch das Bicentennial Conservatory, das von außen aussah wie eine Raumstation und in dem ein tropischer Regenwald untergebracht war.


Außerdem schaute ich noch an der University of South Australia und der University of Adelaide vorbei, die nebeneinander lagen, ging am Ufer des Torrens River entlang, das voll mit Familien war, die ihren Sonntagsausflug machten  und betrachtete das Parliament House mit seinen zehn korinthischen Marmorsäulen.


comments

sponsored links

Powered by LifeType